Frau mit Schutzmaske in der Raaberbahn
ORF
ORF
Verkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Seit heute ist ein neuer Fahrplan für öffentliche Verkehrsmittel gültig. Für burgenländische Pendlerinnen und Pendler gibt es einige Verbesserungen. Vor allem aber soll der Fahrplan nun weniger Lücken haben und so einfacher zu merken sein.

Die Seebahn-Strecke von Neusiedl am See nach Pamhagen wird durch den Fahrplanwechsel attraktiver. Bisher gab es diverse Abweichungen und Lücken. Ab 13. Dezember fahren die Züge durchgehend im Stundentakt – täglich, auch an den Wochenenden. Im Stundentakt unterwegs sind auch die Verbindungen von Eisenstadt nach Wien über Wulkaprodersdorf.

Besseres Wochenendangebot

Grundsätzlich wurde das Angebot vor allem am Wochenende erweitert. An der Ostbahn von Wien nach Bratislava, die in Parndorf hält, gibt es nun auch am Wochenende eine Frühverbindung nach Wien. Auf der Strecke von Wiener Neustadt über Mattersburg nach Sopron wird ein zusätzlicher Spätzug am Wochenende angeboten.

Eine Erhöhung der Ticketpreise ist vorerst nicht geplant. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist laut Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) heuer wegen der Coronavirus-Krise um rund 20 Prozent zurückgegangen. Durch den Fahrplanwechsel hofft man auf einen Aufschwung im kommenden Jahr.