Test im umgebauten Bus in Pama
Landesmedienservice
Landesmedienservice
Coronavirus

Massentestes auch ohne Anmeldung möglich

Die Teilnahme an den Coronavirus-Massentests im Burgenland ist von 13. bis 15. Dezember auch ohne Anmeldung möglich. Man wolle einen leichteren Zugang zu den Tests ermöglichen, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) in einer Aussendung.

Bisher haben sich 56.000 Menschen angemeldet. Weil auf der dafür bereitgestellten Internetseite des Bundes nur eine Online-Anmeldung angeboten werde, seien Personen ohne Internetzugang bisher auf Vertrauenspersonen oder Hilfestellungen der Gemeinden angewiesen, so der Landeshauptmann. Insbesondere für sie werde der Zugang nun erleichtert.

Bis Freitagnachmittag sind bei den Massentets im Burgenland 42 Antigen-Schnelltests positiv ausgefallen. Dabei handelt es sich um 0,12 Prozent der bisher durchgeführten Tests, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit. 35.347 Personen wurden bereits getestet.

25 fixe Stationen und zwei Testbusse

Die Möglichkeit zu, Testen gibt es in insgesamt 34 Gemeinden: Neben 25 fixen Teststationen kommen zwei Testbusse an insgesamt neun Stationen, die jeweils an einem Tag angefahren werden, zum Einsatz.

Nähere Informationen rund um die Massentests sind auf der Internetseite des Landes zu finden: Corona-Massentest. Außerdem hat das Land Burgenland unter der Telefonnummer 057 600 1035 (8.00 bis 20.00 Uhr) eine eigene Hotline für Fragen rund um die Massentests eingerichtet.