Stethoskop
Witthaya – stock.adobe.com
Witthaya – stock.adobe.com
Bildung

Gutes Zeugnis für Medizin-Vorbereitungskurse

Seit 2017 finanziert das Land Burgenland Vorbereitungskurse für Maturantinnen und Maturanten, die an den Unis einen Aufnahmetest für ein Medizinstudium machen wollen. Der Bundesrechnungshof (RH) nahm die Aufnahmeverfahren an den Medizin-Unis unter die Lupe und sah sich dabei auch die Vorbereitungskurse in den Bundesländer an.

In dem aktuellen Bericht des RH über die ersten beiden Jahre dieses Angebotes zeigt sich, dass die Erfolgsquote bei Absolventen dieser Kurse deutlich höher liegt als beim Durchschnitt aller Teilnehmer. 2017 bekamen 15 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Burgenland einen Studienplatz, 2018 waren es 18 Prozent der 109 Teilnehmer. Die Aufnahmequote an der Medizin-Uni Wien zum Beispiel betrug 2018 aber nur 6,5 Prozent. Von 7.500 Studienwerberinnen und -bewerber wurden 508 aus Österreich für ein Medizinstudium aufgenommen.

Weitere Maßnahmen

Neben der Finanzierung der Kurse präsentierte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) im August weitere Maßnahmen gegen einen drohenden Ärztemangel: So bezahlt das Land sechs Studienplätze auf der Danube Private University in Krems und vergibt Förderungen für Ordinationsgründungen.