Stadthafen Rust
ORF
ORF
Chronik

Initiative gegen Bebauung des Hafens Rust

In Rust formiert sich eine Bürgerinitiative gegen die Bebauung des Stadthafens. Die Gastronomen-Familie Eselböck plant dort ein Restaurant, der Gemeinderat stimmte dem Projekt bereits mehrheitlich zu.

Die Projektgegner stellten am Montag den Antrag für eine Bürgerinitiative. Nun müsse der Ruster Bürgermeister Gerold Stagl (SPÖ) entscheiden, ob die Bürgerinitiative den gesetzlichen Anforderungen entspreche und somit zugelassen werde, hieß es in einer Aussendung der Initiative.

Bisher wurden laut Initiative 570 Unterschriften für eine Resolution gesammelt. Erklärtes Ziel ist es die Fläche am Seeufer von jeglicher Bebauung frei zu halten. Der Gemeinderat wird in der Resolution dazu aufgefordert, den Grundsatzbeschluss von September für einen Verkauf und eine Verpachtung von Grundstückteilen zu revidieren. Gerade Erholungsgebiete dürften nicht verbaut werden, so die Initiative. Man richte sich nicht prinzipiell gegen ein gutes und ansprechendes Projekt im Bereich des Stadthafens, sei aber gegen den Verkauf eines Seeufergrundstücks.