Kreuzworträtsel
Pixabay
Pixabay
Gesundheit

Trainingsprogramm für Senioren in der Krise

Die Psychologin Bettina Schützhofer aus Wimpassing hat ein Trainingsprogramm mit dem Titel „COGNI-AKTIV“ für Körper, Geist und Seele entwickelt. Es ist für die Generation 65+ gedacht und soll gegen Vereinsamung, psychische Erkrankungen und Krisen helfen.

Das Trainingsprogramm „cogni-aktiv“ für Körper, Geist und Seele dauert vier Wochen. Ältere Menschen sollten während der Coronavirus-Pandemie viel zuhause bleiben und Kontakte meiden, doch dadurch bestehe die Gefahr der Vereinsamung, man habe weniger Anregung als sonst und bewege sich weniger, so Schützhofer. Genau an diesen Problemfeldern wolle man mit dem Trainingsprogramm ansetzen.

Geist und Körper fit halten

Die Anleitung zu insgesamt 44 Übungen, die Geist und Körper fit halten sollen, gibt es online oder als Broschüre. Das seien zum Beispiel Bildervergleichsübungen, Zahlenspiele, Buchstabendreher und Worträtselsuche. Dreimal in der Woche gebe es eine Übung zur Förderung der psychischen Widerstandskraft. Da seien Übungen dabei, die den Fokus auf das Positive und Schöne im Leben lenken würden, so Schützhofer. Zweimal pro Woche seien körperliche Trainingsübungen vorgesehen. Dabei gehe es um Ausdauer und Koordination.

„Maximal Freude auslösen“

Es gehe auch darum, die Menschen, mit diesem Programm weder zu unter- noch zu überfordern, daher könne zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen gewählt werden, erklärte die Psychologin. Ziel sie es, dass das Programm maximal Freude auslösen. Man solle sich körperlich wieder wohler fühlen, damit sich der Fokus verschiebe und man weg aus dem Krisenmodus der Unsicherheit und Angst hin zu Zukunftsorientierung, Stärke und Fitness komme.