Lehrer macht Antigentest
ORF
ORF
Coronavirus

84 Prozent der Pädagogen ließen sich testen

Rund 84 Prozent der Pädagogen und des Schul- und Kindergartenpersonals haben sich laut Militärkommandant Gernot Gasser an diesem Wochenende freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Nur 0,13 Prozent bekamen ein positives Testergebnis.

Mit Stand 18.15 Uhr hätten sich 6.663 von insgesamt 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schulen und Kindergärten im Burgenland testen lassen, sagte Gasser. Nur neun von ihnen seien mit dem Coronavirus infiziert gewesen, das sei ein „sehr, sehr geringer Prozentsatz“.

Militärkommandant Gasser im Gespräch

Militärkommandant Gernot Gasser im Gespräch über die Unterstützung des Bundesheers bei den Corona-Massentests.

Ab Montag Polizisten an der Reihe

Nach den Tests im Schul- und Kindergartenbereich sind ab Montag die Polizistinnen und Polizisten im Burgenland an der Reihe. Sie werden bis zum 10. Dezember getestet. Am 10. Dezember starten auch die Massentests für alle Burgenländerinnen und Burgenländer, die bis 15. Dezember vorgesehen sind – mehr dazu in 34 Standorte: Fahrplan für Massentests fixiert. Sämtliche Testungen erfolgen auf freiwilliger Basis und werden mit Antigentests durchgeführt.

Das Bundesheer wird das Land bei diesen Massentests unterstützen. Man werde die Tests bereit- und Sanitätspersonal abstellen, so Gasser. Außerdem stelle man den Gemeinden militärische Berater zum Know-how-Transfer zur Verfügung. Wesentliche Schlüsselelemente für einen reibungslosen Ablauf dieser Massentests seien eine saubere Planung, eine gute Ausbildung der Leute und eine funktionierende Software.