tastatura laptopa
ORF
ORF
Politik

Verkehrsbefragung: Bisher 3.200 Teilnehmer

Seit der letzten Novemberwoche läuft burgenlandweit eine Online-Befragung des Landes zum großen Überthema Verkehr. Die Ergebnisse sollen in die Gesamtverkehrsstrategie des Landes einfließen. In der ersten Woche gab es mehr als 3.200 Teilnehmer.

Was müsste sich ändern, damit man den Weg in die Arbeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zurücklegt? Unter welchen Rahmenbedingungen würde man sich ein Elektroauto anschaffen? Gibt es im Haushalt einen Zweit- oder Dritt-Pkw und unter welchen Umständen würde man darauf verzichten? Das sind einige der insgesamt 38 Fragen zum Mobilitätsverhalten und zu demografischen Daten.

Stimmungsbild aus der Bevölkerung

Es gehe darum ein Stimmungsbild aus der burgenländischen Bevölkerung zum Thema Mobilität abzuholen, erklärte Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Man wolle Verhaltensmuster im Bereich der Mobilität erkennen, Gewohnheiten und Bedürfnisse erheben aber auch Bewusstseinsbildung betreiben.

Bis Anfang Dezember, also rund eine Woche nach dem Start der Befragung, nahmen mehr als 3.200 Burgenländerinnen und Burgenländer an der Online-Befragung teil. Am 10. Dezember soll die Umfrage dann abgeschlossen sein. Bereits ab 17. Dezember wolle man erste Ergebnisse in einem Fachbeirat mit Mobilitätsexperten besprechen, so Dorner. Anfang des nächsten Jahres werde es darauf aufbauend auch einen Fachbeirat mit den politischen Parteien geben. Danach werde es zur Erstellung der Strategie kommen. Im März 2021 soll die neu überarbeitete Gesamtverkehrsstrategie dann offiziell präsentiert werden.