Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad
ORF
ORF
Chronik

Wilde Verfolgungsjagd in Region Eisenstadt

Ein Autofahrer, der einer Verkehrskontrolle entgehen wollte, hat sich am Samstagnachmittag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Mann hatte keinen Führerschein und stand unter dem Einfluss von Drogen.

Laut Landespolizeidirektion wollte eine Zivilstreife den Autolenker aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung gegen 16.15 Uhr zu einer Kontrolle anhalten. Doch der Mann flüchtete über eine Grünfläche. In den nächsten sechs Minuten raste er von Eisenstadt über Wulkaprodersdorf und Müllendorf nach Großhöflein, wo ihn die Polizei schließlich stoppen konnte. Der Lenker sei dabei mehr als 170 km/h auf einer Freilandstraße gefahren, durch eine 70er-Zone mit 153 km/h gefahren und sei im Ortsgebiet von Müllendorf mit 135 km/h unterwegs gewesen. Er habe bei seiner Flucht durch seine gefährliche Fahrweise auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, so die Polizei.

Auf der Flucht 20 Verkehrsdelikte begangen

Insgesamt setzte der Lenker laut Polizei 20 Verwaltungsübertretungen nach der Straßenverkehrsordnung – neben den Geschwindigkeitsübertretungen etwa auch gefährliches Überholen beziehungsweise Überfahren der Sperrlinien. Sieben Streifen des Stadtkommandos Eisenstadt beteiligten sich an der Fahndung. Die Polizei konnte dem Mann keinen Führerschein abnehmen, da ihm dieser schon vor längerer Zeit entzogen worden war.

Der Amtsarzt stellte bei dem Autofahrer eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Der Lenker wird auch wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Es stellte sich außerdem heraus, dass er schon eine Woche zuvor vor einer Polizeikontrolle erfolgreich geflüchtet war.