Innovationspreis für Isosport
Andi Bruckner
Andi Bruckner
Wirtschaft

Innovationspreis für Isosport

Die Isosport Verbundbauteile GmbH aus Eisenstadt ist mit ihrer „ISOFILM-Folie als Korrosionsschutz für Stahlbleche“ heuer Gesamtsieger des „Innovationspreis Burgenland“. Die Preisverleihung fand heuer wegen der Coronavirus-Krise nur in kleinem Rahmen statt.

Die Folie von Isosport kann direkt auf Stahlbleche laminiert werden und so den Stahl vor Korrosion schützt. Gegenüber bisher verwendeten Folien benötigt die „ISOFILM-Folie“ keine umweltschädliche Vorbehandlung des Stahlbleches. Isosport erhielt ein Preisgeld von 5.000 Euro. Das Unternehmen verdoppelte den Betrag und spendete das Geld an den „Burgenländischen Hilfsfonds – Burgenland hilft“. Mit diesem Fonds sollen viele Burgenländerinnen und Burgenländer, die mit den schwerwiegenden Folgen der Krise zu kämpfen haben, unterstützt werden.

Insgesamt wurden heuer beim Innovationspreis 26 Projekte eingereicht. Neben dem Gesamtpreis wurden auch Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien vergeben. Sieger in der Kategorie „Innovative Dienstleistungen“ ist die Firma Skyability aus Siegendorf mit ihrem „Smart City Sensing“. In der Kategorie „Kleine und Mittlere Unternehmen“ gewann die Dr. Bohrer Lasertec GmbH aus Neusiedl am See für einen Hochleistungs-Hochfrequenz-Verstärker im Planardesign für industrielle CO2-Laser. Bei den Großunternehmen gewann SWARCO Futurit aus Neutal für die Innovation „SWARCO AirDec“.