Neues Kaufhaus in Hannersdorf
ORF
ORF
Wirtschaft

Hannersdorf hat wieder einen Nahversorger

Die Nahversorgung ist in vielen Gemeinden seit Jahrzehnten ein Problem. Immer mehr Greißler sperren zu, aber es gibt auch positive Beispiele: In Hannersdorf (Bezirk Oberwart) hat ein neuer Nahversorger aufgesperrt. Dieses Kaufhaus ist auch ein Pilotmodell, für eine neue Grundversorgung für die Bevölkerung auf dem Land.

Das neue Kaufhaus von Hannersdorf ist im Gemeindehaus untergebracht. 2017 sperrte die letzte Greißlerin in Hannersdorf zu. Jetzt werden auf etwa 100 Quadratmetern rund 2.500 Artikel des täglichen Bedarfs angeboten. Dabei wird auch viel Wert auf Regionalität gelegt. „Wir sind überzeugt, dass es ein Erfolg wird“, meint der Betreiber Ronald Gollatz. Die Kombination werde es ausmachen, so Gollatz. Denn in seinem Geschäft gibt es auch eine Poststelle, eine Trafik samt Lotto/Toto und eine Putzereiannahmestelle.

Neues Kaufhaus in Hannersdorf
ORF
Die Hannersdorfer können wieder im Ort einkaufen

Hauptnutznießer des neuen Nahversorgers werden die 770 Einwohner der Großgemeinde Hannersdorf sein, so Bürgermeister Gerhard Klepits (ÖVP). Die Gemeinde habe den Umbau des Geschäftes gefördert und sei auch bei der Miete sehr kulant gewesen.

Pilotprojekt für „Landpartner“

Das neue Kaufhaus in Hannersdorf ist zugleich auch ein Pilotprojekt der Österreichischen Post AG. Die Initiative nennt sich „Landpartner“. Damit wolle die Post dafür dafür sorgen, dass es in ausgewählten Gemeinden in Zukunft einen Nahversorger und Postpartner gibt, erklärt der Güssinger Alois Mondschein, der für das Projekt verantwortlich ist. Österreichweit wurden dafür 100 Standorte ermittelt. Der nächste „Landpartner“-Nahversorger im Burgenland ist in Oberloisdorf im Bezirk Oberpullendorf geplant.