Kastlgreissler in Zurndorf
ORF
ORF
Wirtschaft

Regionaler Selbstbedienungsmarkt im Ortskern

In einigen Ortschaften wandern Lebensmittelgeschäfte an den Rand des Ortes oder ganz ab. Ein Problem, unter dem vor allem die ältere Generation leidet. In Zurndorf wurde nun eine Alternative vorgestellt: Ein Selbstbedienungsladen, der in einem Container untergebracht ist.

Den sogenannten „KastlGreissler“ gibt es seit dem heurigen Frühjahr. Es handelt sich dabei um ein Franchiseunternehmen, das mittlerweile vier Container in Österreich eröffnet hat. Geführt werden die Container von verschiedenen Partnern. Das Konzept beruht auf Selbstbedienung.

Kastlgreissler in Zurndorf
ORF
Im Container setzt man auf Selbstbedienung

„Wir wollen die Nahversorgung in die Ortschaften bringen. Wir wollen eine Verkaufsplattform und eine One-Stop-Shoplösung für regionale Produzenten sein. Am Land wissen wir alle, wo wir die Sachen herbekommen, aber die Einkaufstour wäre sehr lange. Durch unsere Lösung kann man an einer Stelle alles Gute aus der Umgebung bekommen“, so Mitbegründer Christoph Mayer.

Kastlgreissler in Zurndorf
ORF
Der Container befindet sich im Ortszentrum von Zurndorf

Container im Ortskern aufgestellt

Die Container sind meistens nahe dem Ortskern aufgestellt, damit sie gut erreichbar sind. Durch die Selbstbedienung ist kontaktloses Einkaufen möglich. Ein weiterer Fokus liegt auch auf der Regionalität. „Man kann hier den gesamten Wocheneinkauf machen und stärkt dabei die regionale Wirtschaft“, so „Kastlgreisslerin“ Kathrin Schöggl. In den nächsten Wochen werden noch zwei weitere Container im Burgenland eröffnet und zwar in Kobersdorf und Tschurndorf.