Baufortschritt im Hotel Scheiblhofer
ORF
ORF
Wirtschaft

Hotel Scheiblhofer: Leitprojekt für die Region

Im Seewinkel errichtet momentan der Andauer Weinbauer Erich Scheiblhofer in seinem Heimatort ein Vier-Sterne-Wellnesshotel mit 118 Zimmern. Das Hotel verstehe sich als logische Fortsetzung des Weinbaubetriebs Scheiblhofer.

Beim Hotel dürfte es sich um eines der derzeit größten Hochbauprojekte im Burgenland sein. Im Moment arbeiten etwa 70 Handwerker auf der Baustelle in Andau. Man liegt bei den Arbeiten laut Bauherr Erich Scheiblhofer voll im Zeitplan. „Natürlich hat uns das Coronavirus nicht in die Karten gespielt. Die Baufirma und alle Professionisten haben hier mit Abstand und Sicherheitsvorkehrungen so gearbeitet, dass wir kaum coronagebeutelt waren“, so Scheiblhofer.

Wellness, Wein und Kulinarik

Errichtet wird ein familienfreundliches Wellnesshotel mit zwei großen Schwimmbecken für Erwachsene und für Kinder. Darüberhinaus gibt es einen Seminarbereich und Platz für Großveranstaltungen. Als Weinbauer setzt Scheiblhofer auf die Themen Wein und Kulinarik. Das Restaurant wird auch Nicht-Hotelgästen offen stehen.

Die Baukosten liegen laut Scheiblhofer im zweistelligen Millionenbereich: „Wir werden aber versuchen, es im unteren Bereich zu halten. Da wir aber viele Optimierungen gemacht haben, ist das Budget natürlich immer aufgestockt worden“, so Scheiblhofer. Man gehe davon aus, dass eine höhere Qualität auch höhere Einnahmen bringt.

Hotel als Jobmotor für die Region

Schon jetzt ist der Weinbaubetrieb Scheiblhofer mit 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großer Arbeitgeber in der Region. Mit dem neuen Hotel werden es deutlich mehr. „Wenn der Plan so kommt wie ich es erwarte, dann sind wir heute in einem Jahr doch deutlich über 200. Ich rechne hier mit 130 Neuanstellungen, in den unterschiedlichsten Bereichen“, so Scheiblhofer. Die Eröffnung des neuen Hotels in Andau ist für September 2021 geplant.