Chronik

Zwei Schlepper nach Flucht gefasst

Im Mittelburgenland sind am Mittwoch zwei Schlepper festgenommen worden. Sie wollten flüchten, wurden aber gefasst. Einer von ihnen wurde durch einen Diensthund der Polizei leicht verletzt.

Polizisten stoppten gegen 13.20 Uhr zwischen Rechnitz (Bezirk Oberwart) und Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) einen Kastenwagen, weil er ihnen verdächtig erschien. Sofort suchten zwei Insassen zu Fuß in Richtung Lockenhaus das Weite. Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten etwa 20 Minuten später einen 21-jährigen Mann aus Syrien.

Mittels Drohne und mit einem Diensthund wurde nach dem zweiten Flüchtigen gesucht. Nach gut eineinhalb Stunden wurde auch dieser, ein 28 Jahre alter Syrer, festgenommen. Die beiden hatten laut Polizei 18 Männer und eine Frau ohne gültige Papiere nach Österreich gebracht. Weitere Erhebungen laufen, hieß es.