Grenzübergang Rattersdorf
Attila Tubok
Attila Tubok
Chronik

Umleitung beim Grenzübergang Rattersdorf

Wegen Bauarbeiten auf ungarischem Staatsgebiet im Bereich des Grenzübergangs Rattersdorf (Bezirk Oberpullendorf) erfolgt kurzfristig eine Umleitung des Verkehrs auf österreichischer Seite von der Landesstraße B61 auf die Landesstraße B61a.

Die entsprechende Verordnung soll bereits am Donnerstag, um 12.00 Uhr in Kraft treten, teilte die Baudirektion des Landes Burgenland in einer Aussendung mit.

Die Sperre dauert voraussichtlich bis Mai 2021. Während dieser Zeit werde dieser Abschnitt der Landesstraße B61a für den gesamten grenzüberschreitenden Verkehr geöffnet. Nach Aufhebung der Sperre soll der Abschnitt als Autostraße definiert und verordnet werden, hieß es. Eine Zufahrt auf Grundstücke entlang der Landesstraße B61 zwischen dem Knotenpunkt Landesstraße B55 und der österreichisch-ungarischen Grenze sei weiterhin möglich.

Neuer Grenzkontroll-Container auf ungarischer Seite
Attila Tubok
Die Anbindung an die B61a auf ungarischer Seite

Auf ungarischer Seite wurde am Donnerstag die Anbindung an die B61a offiziell für den Verkehr freigeben. Wegen der ungarischen Coronavirus-Maßnahmen werden Grenzkontrollen durchgeführt.