Sport

Fußballakademie sucht sportlichen Leiter

Die Fußballakademie Burgenland sucht einen neuen sportlichen Leiter. Manuel Takacs verlässt die Akademie auf eigenen Wunsch. Er übernimmt das Unter-18-Team der Fußballakademie beim LASK.

Der bisherige sportliche Leiter Manuel Takacs verlässt die Akademie Burgenland auf eigenen Wunsch. Er übernimmt das Unter-18-Team der Fußball-Akademie beim LASK. Interimistisch wird der Nachwuchschef des burgenländischen Fußballverbandes Hans Füzi die sportliche Leitung übernehmen. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Akademie ist Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Er sagte zum Abgang von Manuel Takacs: „Der Abgang von Manuel Takacs ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen – dem lachenden Auge, weil es einen natürlich freut, wenn man zu einem top Verein gehen kann, in den Trainerstab. Dem weinenden Auge, weil wir mit dem Manuel Takacs jemanden verlieren, der die Akademie gut kennt. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen relativ rasch eine Nachfolge auszuschreiben.“

Land finales Angebot für Akademie-Anteile abgegeben

Für die Akademie Burgenland sind es aktuell entscheidende Woche. Denn das Land möchte die bisherigen Anteile des SV Mattersburg übernehmen und den Betrieb fortführen. An den Formalitäten wird noch gearbeitet. „Was neu ist, ist dass das Land ein finales Angebot abgegeben hat. Das liegt jetzt beim Masseverwalter, von dort hören wir das Signal, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis es zu einer Entscheidung kommt. Ich sehe das Ganze nach wie vor noch äußerst positiv“, so Dorner.

Der Posten des sportlichen Leiters wird zu Beginn des kommenden Jahres neu ausgeschrieben. Hans Füzi, der die Leitung der Akademie interimistisch inne hat, war von 2009 bis 2016 Sportchef.