Scheune in Vollbrand
Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
Chronik

Wirtschaftsgebäude stand in Flammen

In Hammerteich, einem Ortsteil von Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) ist die Feuerwehr Montagmittag zu einem Brandeinsatz gerufen worden: Ein Wirtschaftsgebäude stand in Flammen. Der Löscheinsatz dauerte mehrere Stunden.

40 Mitglieder der Feuerwehren Hammerteich, Lockenhaus und der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf waren mit neun Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen. „Wir haben in der ersten Phase mit den Tanklöschfahrzeugen die Brandbekämpfung begonnen. Danach haben wir die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Bach aufgebaut und unsere Tanklöschfahrzeuge mit diesem Wasser versorgt“, sagte der stellvertretende Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Kappel gegenüber dem ORF Burgenland.

Da es zu einer starken Rauchentwicklung kam, brauchte die Feuerwehr auch schweren Atemschutz, so Kappel. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Gegen 15.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, allerdings wurde noch eine Brandwache eingerichtet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Scheune in Vollbrand
Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
Verkohlte Reste einer abgebrannten Scheune
ORF
Verkohlte Reste einer abgebrannten Scheune
ORF
Verkohlte Reste einer abgebrannten Scheune
ORF

Brandursache unklar

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Brandermittler der Polizei werden laut Kappel am Dienstag am Einsatzort erwartet. Bei dem Brand dürfte beträchtlicher Schaden entstanden sein, weil in der Halle landwirtschaftliche Geräte wie ein Traktor, ein Kipper und ein Holzspalter abgestellt waren. Auch 40 Hühner befanden sich im Gebäude, von denen ein großer Teil nicht gerettet werden konnte. Menschen wurden nicht verletzt.

Damit das mit Öl und Diesel kontaminierte Löschwasser nicht wieder zurück in den Vogelsangbach fließen konnte, errichtete die Feuerwehr zwei Schutzwälle. Das Löschwasser wurde abgepumpt und von einer Entsorgungsfirma fachgerecht entsorgt.