Basketballspiel
ORF
ORF
Sport

Basketball: Sieg für Gunners

In der Basketball Superliga ist am Samstag der ungeschlagene Tabellenführer aus Klosterneuburg in Oberwart zu Gast gewesen. Die Klosterneuburger konnten bislang alle sechs Spiele gewinnen – eine Siegesserie, die Oberwart aber beendete.

Die Oberwart Gunners sorgten für eine Überraschung und feierten beim Comeback von US-Legionär Lawrence Alexander den dritten Pflichtspielsieg in Folge. Oberwarts Top-Scorer der vergangenen Saison gibt nach überstandener Covid-19-Infektion sein Comeback gegen Klosterneuburg. „Wir kennen ihn vom letzten Jahr, wir wissen, was er drauf hat – wenn er fit ist, kann er uns enorm weiterhelfen. Ich glaube, er hat sich heute ein bisschen schwer getan, weil er aus einer zweiwöchigen Quarantäne kommt“, so Sebastian Käferle, Kapitän Oberwart Gunners.

Lawrence Alexander
ORF
Lawrence Alexander ist zurück im Südburgenland

Gunners dominierten das Spiel

Die Oberwarter Mannschaft dominierte das Spiel von Beginn an – gegen einen Gegner, der mit einer lupenreinen Bilanz nach Oberwart kam. Klosterneuburg hat bislang sechs Siege in sechs Ligaspielen zu Buche stehen. Aber Oberwart brach immer wieder den Rhythmus der Gäste aus Niederösterreich – und führte nach dem ersten Viertel mit 27:21. Der erst 20-jährige Edi Patekar blühte vor allem im zweiten Viertel auf, war am Ende mit 13 Punkten der zweitbeste Werfer der Gunners – zur Halbzeit betrug der Vorsprung 13 Zähler. Auch nach der Pause hatten die Gunners alles im Griff und ließen den Tabellenführer kaum zur Geltung kommen.

Gunners jetzt auf Tabellenplatz vier

Erst in den Schlussminuten kamen die Gäste immer näher und nach einem unnötigen unsportlichen Foul von Alexander hatte Klosterneuburg – Sekunden vor dem Ende – sogar die Chance auf das 70:70. Der Dreier fiel aber nicht – Oberwart rettete die Führung über die Zeit und feiert einen Achtungserfolg. Die Gunners verbesserten sich mit dem dritten Saisonsieg vorerst auf Tabellenplatz vier und dürfen mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gehen.