Saatgut
ORF
ORF
Innovation

Biotechnologie aus Rudersdorf

Die Firma Seed & Technology in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) betreibt Biotechnologie auf hohem Niveau. Unternehmensgründer Rudy Wolf und seine neun Mitarbeiter forschen nach Alternativen zum Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft.

Die Produkte von Seed & Technology bestehen im Wesentlichen aus Pflanzen, die zu einem feinen Mehl vermahlen und mit Mikroorganismen vermischt werden. Mittels Fermentierung entsteht eine Flüssigkeit, die als Bio-Alternative zu herkömmlichen Spritzmitteln auf den Acker aufgebracht werden. Passt das Mischungsverhältnis, werden der Boden verbessert, die Pflanzen gestärkt, die Nahrungsmittel letztlich gesünder. Die Entwicklung der Technologie sei abgeschlossen, erzählte Unternehmensgründer Rudy Wolf: „Wir haben durchaus schon Einiges verkauft. Die Produkte sind für die erste Stufe sehr sehr gut, sie funktionieren im Wein, sie funktionieren im Gemüse und in der normalen Landwirtschaft, der Bodenaufbereitung und der Humusbildung.“

Zwei Männe stehen in einer Lagerhalle
ORF
Rudy Wolf und ein Mitarbeiter in der Produktionshalle

Chemiefreie, gesündere Nahrungsmittel sind das Ziel

Der 71-jährige Rudy Wolf stammt aus Deutsch Kaltenbrunn und blickt auf eine abwechslungsreiche Laufbahn zurück. Anfang der 1980er Jahre siedelte er den US-amerikanischen Saatgutkonzern Pioneer in Parndorf an. Später gründete er seine eigene Pflanzenzuchtfirma MTI. Wolf betrieb lange konventionelle Landwirtschaft. Erfahrungen in Rumänien ließen ihn vor einigen Jahren auf die Bioschiene wechseln. „Dort haben wir festgestellt, dass die Böden kaputt sind und wir haben diese Böden wieder fruchtbar gemacht, indem wir Mikroorganismus eingebracht haben. Davon war ich fasziniert und habe das weitergemacht“, so Wolf. Heute ist er vom Sinn und vom Erfolg seiner Forschungen überzeugt. Letztlich gehe es um chemiefreie, gesündere Nahrungsmittel, so Rudy Wolf, für den der Ruhestand kein Thema ist.