Kultur

Deutscher Literaturpreis für Heinz Janisch

Der Große Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ist an den burgenländischen Kinderbuchautor Heinz Janisch verliehen worden. Die Akademie würdigt damit das Gesamtwerk des Burgenländers.

„Janischs Poesie führt wie eine Fahrradschnellstraße ins Reich der Phantasie“, sagte Schriftsteller Arne Rautenberg bei seiner Laudatio. Die Akademie würdigt damit das Gesamtwerk des Burgenländers, der in seinen Gedichten, Erzählungen und Bilderbüchern zeitlose Themen aus der Welt von Kindern thematisiert.

Janischs Werke in mehrere Sprache übersetzt

Der 1960 in Güssing geborene Janisch arbeitet auch beim ORF für die Ö1-Porträt-Reihe „Menschenbilder“ und hat schon mehrfach Preise im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur gewonnen. Die Werke des Lyrikers wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Janisch feierte heuer seinen 60. Geburtstag – mehr dazu in Janisch: „Nichts ist zu klein für die Literatur“.

Heinz Janisch
ORF
Heinz Janisch

Virtuelle Verleihung

Der mit 5.000 Euro dotierte Große Preis wird jährlich seit 1976 als Auszeichnung für ein Gesamtwerk oder für herausragende Arbeiten im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. In diesem Jahr wurde die Verleihung wegen der Coronavirus-Pandemie virtuell durchgeführt.