Videokonferenz NEOS
ORF
ORF
Politik

NEOS fixieren Arbeitsprogramm für 2021

Die burgenländischen NEOS wollen in den nächsten Monaten neu durchstarten, nachdem bei der Landtagswahl Anfang des Jahres der Einzug in den Landtag nicht gelungen ist. Das Arbeitsprogramm für 2021 wurde Freitagabend bei einer Landesmitgliederversammlung fixiert, die Coronavirus-bedingt erstmals digital stattfand.

Die etwas mehr als 20 Delegierten versammelten sich nicht in einem Raum, sondern saßen daheim vor dem Computer. Via Livestream konnte sich jede und jeder zu Wort melden und mittels Link an den diversen Abstimmungen teilnehmen. Die Führungsspitze der burgenländischen NEOS stand nicht zur Wahl, es ging um Allgemeines, wie das Budget und das Arbeitsprogramm für das nächste Jahr. Landessprecher Eduard Posch blickte zuversichtlich in die Zukunft, auch wenn der geplante Einzug in den Landtag heuer wieder verfehlt wurde. Das sei abgehakt, es gehe um den Blick nach vorne, sagte Posch.

Eduard Posch
ORF
NEOS-Landessprecher Eduard Posch

Petition für offene Schulen im Lockdown

Ein aktuelles Thema bei der Landesversammlung der NEOS war das Coronavirus und die damit verbundenen Schulschließungen. Posch forderte ein Coronavirus-fittes Schulsystem: „Wir NEOS haben dafür eine Petition gestartet, für offene Schulen und Kindergärten, das werden wir weiter verfolgen. Eines ist klar, ein Bildungsverlust ist nicht so leicht zu entschädigen wie ein Umsatzentfall.“

Jugendorganisation JUNOS auch im Burgenland

Davon abgesehen wollen sich NEOS im Burgenland 2021 organisatorisch breiter aufstellen, so Posch: „Nach einem Jahr Aufbauarbeit wird es jetzt auch im Burgenland JUNOS geben, die liberale Jugendorganisation der NEOS, wo wir kommenden Sonntag den Gründungskongress haben und wir sind beim Aufbau einer liberalen Schülerinnen- und Schülerbewegung.“

Im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen 2022 ist auch der Aufbau von Ortsgruppen geplant. Derzeit haben die burgenländischen NEOS nach eigenen Angaben 75 Mitglieder.