Radthaus, Eisenstadt
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

Eisenstadt: Zweites CoV-Hilfspaket

Die Stadtgemeinde Eisenstadt hat bereits nach dem ersten Lockdown ein 300.000 Euro schweres CoV-Hilfspaket geschürt, um die Unternehmen in der Stadt zu stützen. Nun werden weitere 150.000 Euro in die Hand genommen. Jede Eisenstädterin und jeder Eisenstädter erhält einen zehn Euro Gutschein.

Das Unterstützungspaket soll vor allem das Weihnachtsgeschäft der Eisenstädter Unternehmen ankurbeln. Jede Eisenstädterin und jeder Eisenstädter wird Anfang Dezember einen Gutschein im Wert von zehn Euro per Post bekommen, so Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP): „Das ist auch verbunden mit der Bitte an die Eisenstädterinnen und Eisenstädter, wenn möglich, jetzt nicht die Weihnachtsgeschenke online zu kaufen, sondern ein bisschen zuzuwarten, um regional in der Stadt einzukaufen – das hilft nämlich den Unternehmen.“

Stadt investiert noch einmal 150.000 Euro

Die Stadt investiert also – nach dem 300.000 Euro schweren Unterstützungspaket im Frühjahr – noch einmal 150.000 Euro, denn das erste Maßnahmenpaket habe sich bewährt, so Steiner. „Ich kann berichten, dass bis heute schon 192.000 Euro wieder ausbezahlt sind – das heißt, die Wirkung ist wirklich gut“ – mehr dazu in CoV: Eisenstadt schnürt Maßnahmenpaket.

Unternehmen helfen und Arbeitsplätze sichern

Mit der Vergabe von Gutscheinen soll den Unternehmen geholfen werden, aber es sollen auch Arbeitsplätze gesichert werden. „Wir wollen die Kaufkraft in der Stadt stärken und speziell jene berücksichtigen, die besonders hart von dieser Krise betroffen sind. Das sind der Tourismus, die Gastronomie und eben die Innenstadt. Wir wollen den Wirtschaftsstandort stärken und die Arbeitsplätze in der Stadt sichern“, so Vizebürgermeister Istvan Deli (ÖVP). „Ich darf auch darauf hinweisen, dass man den Gutschein nicht selbst verwenden muss, man kann ihn einer bedürftigen Familie zukommen lassen“, so Vizebürgermeister Otto Kropf (SPÖ). Die Gutscheine können bis Mitte des Jahres 2021 eingelöst werden – und zwar bei mehr als 300 Partnerbetrieben in Eisenstadt.