Wirtschaft

Vermehrt Kunden, aber kein Ansturm auf Handel

Der bevorstehende Lockdown hat dem Handel im Burgenland keine Hamsterkäufe, sehr wohl aber ein vermehrtes Kundenaufkommen beschert, zog Andrea Gottweis von der Wirtschaftskammer Bilanz über den Einkaufssamstag.

Vor allem die – nicht vom kommenden Lockdown betroffenen – Lebensmittelgeschäfte konnten sich über starke Umsätze freuen, während andere Branchen wie der Modehandel weniger frequentiert wurden als an vergleichbaren Samstagen im Vorjahr.

Diesen Eindruck hatte man auch im Designer Outlet in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See). Die Parkplätze seien zum ersten Mal seit langem wieder beinahe voll gewesen, berichtete der Manager eines Modegeschäfts im Gespräch mit der Austria Presse Agentur (APA). Vor allem bis zum frühen Nachmittag gab es ein „zufriedenstellendes“ Kundenaufkommen. Die Kunden hätten sich auch spendierfreudig gezeigt und nicht nur als Schnäppchenjäger. „Verglichen mit anderen Corona-Samstagen war es ein guter Tag, verglichen mit dem Vorjahr aber immer noch enttäuschend“, so die Bilanz des Geschäftsführers.

Ansturm in anderen Bundesländern

Die Berichte über einen bevorstehenden harten Lockdown in Verbindung mit einer Schließung der meisten Geschäfte haben am Samstag in vielen Einkaufszentren und Einkaufsstraßen in Österreich für hohe Frequenz gesorgt. Vor einigen Geschäften bildeten sich lange Schlangen – mehr dazu in Großer Ansturm auf Geschäfte.