Textfunken Logo
ORF
ORF
Kultur

39 Einreichungen bei „Textfunken“

Der ORF Burgenland hat heuer den bereits zum fünften Mal den Literaturwettbewerb „Textfunken“ ausgeschrieben. Das Motto dieses Mal: „Tatort Schreibtisch“. Gesucht wurde nach Kriminalliteratur, es gibt 39 Einreichungen.

Das Motto „Tatort Schreibtisch“ hat 39 burgenländische Autorinnen und Autoren dazu animiert, beim Textfunken Literaturwettbewerb 2020 mitzumachen. Die Jury wird in den kommenden Wochen die anonymisierten Texte lesen und bewerten. Der Vorjahresgewinner von „Textfunken“, Manfred Welzl und die in Litzelsdorf lebende Kriminalschriftstellerin Klaudia Blasl, unterstützen die Jury der Kulturredaktion des ORF Burgenland.

Sieger werden im Jänner bekanntgegeben

Sobald eine Shortlist ermittelt wurde, kann auch jede und jeder online über einen eigenen Publikumspreis abstimmen. Wer den Preis der Jury und den Publikumspreis gewinnt, wird im Jänner bekanntgegeben. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Coronavirus-Pandemie wird die Preisverleihung virtuell stattfinden und nicht wie bisher im Rahmen eines „Funksalons“ im ORF Landesstudio in Eisenstadt.