Gymnasium Wolfgarten
ORF
ORF
Chronik

Diözese entlässt Wolfgarten-Direktor

Nach der Suspendierung des Direktors des Gymnasiums Wolfgarten in Eisenstadt, Josef Mayer, in der Vorwoche, hat die Diözese Eisenstadt nun mit sofortiger Wirkung eine Entlassung des Schulleiters ausgesprochen. Die Suspendierung war nach einem Facebook-Posting des Direktors wenige Stunden nach dem Terrorangriff in Wien erfolgt.

In dem Posting hatte Mayer die Anschläge in einen direkten Zusammenhang mit Flüchtlingen gebracht – mehr dazu in Terror-Posting: Bischof suspendiert Direktor. Aufgrund von Fakten, die nach der Suspendierung an die Diözese herangetragen worden sind, sah man nun dazu veranlasst eine sofortige Entlassung auszusprechen, hieß es. Details zu diesen Fakten werden seitens des Bischofshofes nicht bekannt gegeben, da ein Arbeitsrechtprozess erwartet wird.

Das katholische Gymnasium Wolfgarten gilt als Elite-Gymnasium in Eisenstadt. Mayer war seit 1985 Lehrer am Gymnasium, im Jahr 2000 übernahm er das Amt des Direktors der Schule.