Maria Plank hält die Hand ihres Mannes
ORF
ORF
„Bewusst Gesund“

PSB: Derzeit 170 pflegende Angehörige

Im Rahmen des Schwerpunkts „Bewusst Gesund“ informiert der ORF-Burgenland in dieser Woche über das Thema „Pflege“. Seit einem Jahr können sich pflegende Angehörige bei der Pflege Service Burgenland GmbH (PSB) anstellen lassen. 170 Menschen haben das bereits getan.

Die Anstellung bei der Pflegeservice Burgenland bringt vor allem jenen Menschen Vorteile, die schon jetzt pflegebedürftige Angehörige mit Pflegegeldstufe 3 oder höher betreuen und deshalb nicht erwerbstätig, aber auch noch nicht in Pension sind.

Verschiedene Anstellungsmodelle

Für 40 Wochenstunden bei der Pflegestufe 5 und darüber verdient ein pflegender Angehöriger 1.700 Euro netto. Für 20 Stunden bei der Pflegegeldstufe 3 sind es beispielsweise 1.022 Euro netto. Das Gehalt wird zwölfmal pro Jahr ausbezahlt, inklusive „Weihnachts- und Urlaubsgeld“. Das Gehalt und alle Lohnnebenkosten werden vom Land Burgenland gefördert.

Coronabedingt derzeit keine Kurse

Voraussetzung ist eine 100-stündige Ausbildung über Grundkenntnisse in der Pflege. Ausgenommen sind Personen, die bereits entsprechende Kenntnisse im Bereich der Krankenpflege haben. Coronabedingt finden die Kurse vorerst bis Ende des Jahres aber nicht statt.