Blutspenden in Eisenstadt
ORF
ORF
Gesundheit

Blutspendeaktionen finden weiter statt

Seit dem neuerlichen Lockdown müssen alle Veranstaltungen abgesagt werden – davon ausgenommen sind aber in jedem Fall die Blutspendeaktionen. Sie dürfen unter strengen Vorsichtsmaßnahmen weiterhin stattfinden, weil Blut eine wichtige medizinische Ressource darstellt – gerade jetzt in Zeiten des Coronavirus.

Statistisch gesehen wird in den österreichischen Spitälern etwa alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Jährlich kommen so rund 350.000 – nicht selten lebensrettende – Transfusionseinheiten zusammen. Gerade jetzt in den Wintermonaten kann es, insbesondere bei Grippewellen, zu Engpässen kommen. Derzeit sei man aber gut aufgestellt – trotz Coronavirus-Pandemie, so Tobias Mindler vom Roten Kreuz Burgenland.

„Wir können uns auf unsere Spenderinnen und Spender verlassen. Herzlichen Dank dafür. Die Zahlen sind ein wenig zurückgegangen, aber durchaus noch im grünen Bereich. Die Leute kommen regelmäßig Blutspenden und wir bitten, das auch weiterhin zu tun, weil wir eben die Blutkonserven für den laufenden Betrieb in den Spitälern brauchen“, sagte Mindler.

Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen

Dieser Bitte kommen gerade die Burgenländerinnen und Burgenländer gerne nach – sie liegen bei der Anzahl der Blutspender seit Jahren über dem österreichweiten Durchschnitt von 3,5 Prozent der Bevölkerung. Gespendet werden darf auch jetzt im Lockdown – allerdings mit verstärkten Sicherheitsvorkehrungen.

„Bitte nur dann Blut spenden kommen, wenn man sich gesund fühlt. Vor Ort muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Es muss auf Abstand geachtet werden. Wir bitten alle Blutspenderinnen und -spender nur alleine zur Blutspende zu kommen, damit so wenig Leute wie möglich vor Ort sind. Natürlich bitten wir auch um Geduld und Verständnis, weil etwas ein wenig länger dauert in der Coronaviruskrise, weil uns die Hygiene besonders am Herzen liegt“, so Mindler. Blutspenden darf in Österreich jeder, der älter als 18 Jahre und gesund ist und gewisse medizinische Voraussetzungen erfüllt. Mitzubringen ist ein amtlicher Lichtbildausweis.