ABD0024_20200523 – — – DEUTSCHLAND: ARCHIV – 23.04.2020, —: Ein AbstrichstŠbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten. (Illustration zu dpa: „Corona-Ausbruch nach Treffen in Restaurant in Niedersachsen vermutet“) Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. – FOTO: APA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
Coronavirus

Cluster in Eisenstädter Asylwerberquartier

In einem Asylwerberquartier in Eisenstadt gibt es einen Coronavirus-Cluster: 63 Menschen wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab der Koordinationsstab Coronavirus Freitagmittag bekannt.

Die Infizierten wurden isoliert untergebracht und das komplette Quartier steht seit Wochenbeginn unter behördlicher Quarantäne, die von der Polizei überwacht wird. Seitens der Gesundheitsbehörde seien bereits beim Auftreten der ersten Infektionsfälle alle erforderlichen Maßnahmen umgehend eingeleitet worden, hieß es vom Koordinationsstab. Bei einer Umfeldtestung wurden dann weitere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.

„Wir haben derzeit 63 positive Asylwerber und das Quartier selber ist bereits nach Auftreten der ersten Fälle sofort unter Quarantäne gestellt worden“, erklärte Nicole Bartl vom Koordinationsstab Coronavirus des Landes. 38 Fälle aus diesem Cluster sind noch in keiner Statistik der Neuinfektionen enthalten. Sie werden in der Statistik am Samstag aufscheinen.

Polizeistreife wird kontrollieren

Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Land Burgenland, dem Magistrat Eisenstadt und dem Stadtpolizeikommando Eisenstadt sollen laut Koordinationsstab eine optimale Abwicklung der Abläufe und auch die Einhaltung der Quarantäne sichergestellt werden. Die Polizei wird im Rahmen des Streifendienstes kontrollieren.