FPÖ Haus Burgenland
ORF
ORF
Politik

FPÖ-Parteitag: Spannendes Duell um Parteivorsitz

Freitagabend fällt die Entscheidung, wer neuer Parteichef der FPÖ-Burgenland wird. In einer Kampfabstimmung müssen sich die Delegierten zwischen dem ehemaligen Landesrat Alexander Petschnig und dem Ex-Klubchef Geza Molar entscheiden.

Notwendig wurde der außerordentliche Landesparteitag, weil der bisherige FPÖ-Parteiobmann Norbert Hofer seine Funktion als Landesparteichef Mitte Oktober überraschend nach nur siebenmonatiger Amtszeit an seinen Stellvertreter Petschnig übergeben hat – mehr dazu in Petschnig übernimmt FPÖ-Burgenland-Vorsitz.

Petschnig
ORF
Petschnig hat am 20. Oktober angekündigt, dass er sich der Wahl zum Parteiobmann stellen wird

166 Delegierte wurden eingeladen, einige haben sich aber im Vorfeld entschuldigen lassen. Dazu gehört auch FPÖ-Bundesparteiobmann und Kurzzeit-Landesparteichef Norbert Hofer. Er ist Corona positiv und derzeit in Heimquarantäne. Hochrangige Vertreter der Bundesparetei haben sich nicht angesagt.

Gruppenbild der FPÖ Burgenland, Unterstützer von Geza Molnar
ORF
Molnar (2. v. r, vorne) hat am vergangenen Samstag seine Kandidatur angekündigt

Der FPÖ-Parteitag verspricht jedenfalls spannend zu werden. Der bisherige Vize-Parteichef Alexander Petschnig hat am 20. Oktober angekündigt, dass er sich der Wahl zum Parteiobmann stellen wird. Viele in der Partei hätten ihn in dieser Entscheidung bestärkt, sagt Petschnig. Elf Tage später hat dann auch der Landtagsabgeordnete Geza Molnar seine Kandidatur bekannt gegeben. Laut Molnar würden ihn viele Mitglieder des Landesparteivorstandes und Obmänner von Vorfeldorganisationen unterstützen – mehr dazu in Molnar kandidiert für FPÖ-Parteivorsitz. Es könnte ein sehr knappes Rennen werden.

Landesparteivorstand entscheidet über Haidinger

Vor dem Parteitag am Freitag findet auch noch eine Sitzung des Landesparteivorstandes statt, in der über den Parteiausschluss des ehemaligen Landtagsabgeordneten Manfred Haidinger entschieden werden soll. Den Antrag dazu hat noch Norbert Hofer vor seinem Rückzug gestellt. Haidinger hat im März gegen Hofer als Obmann kandidiert und 24 Prozent der Stimmen erreicht – mehr dazu in FPÖ-Wahl: Nur 75,8 Prozent für Hofer.

FPÖ-Klausur: Manfred Haidinger
ORF
Am Freitag wird auch über einen möglichen Parteiausschluss von Manfred Haidinger entschieden

Strenge Sicherheitsvorkehrungen wegen Coronavirus

Schauplatz des außerordentlichen Landesparteitags der Freiheitlichen ist das Kulturzentrum Güssing. Aufgrund der Corona-Krise herrschen strenge Sicherheitsvorkehrungen, in allen Räummen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, jeder Delegierte bekommt einen persönlichen Platz zugewiesen.