Peter Stippl im Gespräch mit ORF-Burgenland-Moderatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits
ORF
ORF
Gesundheit

Psychotherapeut Stippl: Zeit für sich selbst nehmen

Es ist derzeit für Viele eine bedrückende Zeit: Der Terror-Anschlag in Wien und der Coronavirus-Lockdown mit vielen Beschränkungen belastet momentan viele Menschen. Der Psychotherapeut Peter Stippl plädiert dafür, sich auch für sich selbst Zeit zu nehmen.

Im „Burgenland heute“-Studiogespräch mit Moderatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits sagt Stippl, dass es wichtig sei, persönliche Distanz zu nehmen. „Es ist gut und wichtig, informiert zu sein, aber ein Überangebot an Informationen lässt einen an nichts Anderes mehr denken. Beim Konsum der Information ist auch ein Maß an Disziplin sinnvoll“, so Stippl.

Talk mit Peter Stippl

Der Psychotherapeut spricht über die Folgen des Anschlags.

Viele Menschen sind aufgrund der aktuellen Situation verängstigt. „Gegen die Angst hilft es, auf die eigene Biografie zu schauen. Was habe ich denn selber schon alles erlebt? In welchen Situationen war ich denn schon, die herausfordernd waren? Auch in der Gemeinschaft, egal ob im Beruf oder im Dorf – was haben wir da schon gemeistert, was hat uns dabei geholfen?“, so Stippl.

Dass manche Menschen momentan unter Schlafstörungen leiden, sei aufgrund der aktuellen Lage nachvollziehbar. „Dass man im Moment vielleicht schwieriger einschläft, ist eine logische Reaktion auf eine nicht normale Situation, in der wir momentan sind. Die Lockdown-Disziplin, die Nachrichten, die uns erschrecken – das alles löst in uns Adrenalin aus“, erklärt Stippl. Der Psychotherapeut rät dazu, ein gutes Buch zu lesen. „Bald verschwimmen die Zeilen und man schläft ein“, so Stippl.