Corona Labor
APA/dpa/Oliver Berg
ORF
Coronavirus

180 Neuinfektionen: Doskozil ruft zu mehr Bewusstsein auf

Im Burgenland sind am Mittwoch 180 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet worden – ein neuer Höchstwert. Die Bezirkshauptmannschaften reduzieren jetzt den Parteienverkehr. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) rief im „Burgenland-heute“-Interview zu mehr Bewusstsein in der Bevölkerung auf.

„Der wichtigste Faktor für mich ist derzeit, dass die Menschen bewusst mit diesem Phänomen umgehen, auf gewisse Mechanismen verzichten, auf Geburtstagsfeiern verzichten. Ich glaube, jeder sollte wissen, dass jeder Beitrag, der hier geleistet wird, um die Pandemie zu bekämpfen, wichtig ist“, so Doskozil im Gespräch mit Burgenland-heute-Moderator Hannes Auer. Kontrollen im Privatbereich könne sich der Landeshauptmann zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, das gehe zu weit.

Doskozil zur Coronavirus-Lage im Burgenland

Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil von der SPÖ spricht im Interview unter anderem über Kontrollen im Privatbereich und seine Zufriedenheit mit der Bundesregierung.

Einheitliche Maßnahmen und mehr Zusammenarbeit mit dem Bund gefordert

„Was mich derzeit ein bisschen stört, ist diese Uneinheitlichkeit. Man nimmt sich beispielsweise nur zwei Themen her: Amateurfußball ist im Burgenland nicht mehr möglich, in Niederösterreich ohne Publikum, in der Steiermark wird gespielt. Bei den Spitälern gibt es bei uns Tests und in der Steiermark ein Besuchsverbot. Ich glaube angesichts der Situation, und man braucht ja nur nach Deutschland blicken, was passiert, ist aus meiner Sicht wirklich der Bund gefordert einheitliche Maßnahmen vorzugeben und das Gespräch, die Diskussion, mit den Ländern zu führen.“

Man sei bei der Erstellung der letzten Verordnung nicht eingebunden worden und habe nicht gewusst, was im Verordnungstext steht, kritisierte der Landeshauptmann in Richtung Bundesregierung.

Bezirkshauptmannschaften reduzieren Parteienverkehr

Aufgrund steigender CoV-Zahlen reduzieren die Bezirkshauptmannschaften ab Donnerstag den Parteienverkehr. Das bedeutet, dass der Parteienverkehr ausschließlich in unaufschiebbaren Fällen nach telefonischer Voranmeldung möglich ist. Die Bezirkshauptmannschaften werden für nicht angemeldete Termine gesperrt. Die Erreichbarkeit der BHs per Telefon oder E-Mail sei jedoch weiterhin gewährleistet, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Am Nationalfeiertag wurde wegen Coronavirus-Fällen der Parteienverkehr in der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf bis auf weiteres ausgesetzt – mehr dazu in Sieben Mitarbeiter der BH Oberpullendorf infiziert. Unterdessen kündigte das Land an die Bezirkshauptmannschaften beim Contact-Tracing zu unterstützen – mehr dazu in CoV-Zahlen steigen: 54 Fälle in Altenwohnheim.

Aktuell 657 CoV-Infizierte

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus Landes sind im Burgenland aktuell 657 mit dem Coronavirus infiziert – darunter sind 180 Neuinfektionen. 31 Menschen befinden sich derzeit in Spitalsbehandlung, fünf davon sind auf einer Intensivstation. 2.019 Menschen sind in behördlich angeordneter Quarantäne. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 1.948. 1.272 Menschen wurden als wieder gesund gemeldet, das sind 34 mehr als am Dienstag.

Zahl der aktuell Infizierten nach Bezirken:

  • Neusiedl am See: 68
  • Eisenstadt-Stadt: 34
  • Rust: 2
  • Eisenstadt-Umgebung: 95
  • Mattersburg: 75
  • Oberpullendorf: 115
  • Oberwart: 198
  • Güssing: 41
  • Jennersdorf: 29

Österreichweit fast 3.400 Neuinfektionen

Österreichweit ist die Zahl der Coronavirus-Infizierten laut Zahlen des Gesundheits- und des Innenministeriums um 3.394 gestiegen. Landesweit starben bisher 1.027 Personen an den Folgen von Covid-19, 61.684 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.569 in Spitalsbehandlung, 224 davon auf Intensivstationen. Insgesamt wurden in Österreich seit Beginn der Pandemie 89.496 Menschen positiv getestet – mehr dazu in Österreichweit fast 3.400 Neuinfektionen.