Schweißarbeiten Industrie
ORF
ORF
Wirtschaft

IV: Langsamer Aufwärtstrend

Die CoV-Krise beherrscht weiterhin so gut wie alle Lebensbereiche – auch das Wirtschaftsleben. Die burgenländische Industrie befindet sich dennoch in einem – wenn auch sehr langsamen – Aufwärtstrend. Das zeigt die Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung (IV) Burgenland für das dritte Quartal.

Die Industrie stehe nach wie vor vor großen konjunkturellen Herausforderungen. Die Unternehmen fahren weiterhin auf Sicht, so Ingrid Puschautz-Meidl, Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Burgenland. Die Geschäftslage bei den burgenländischen Unternehmen habe sich im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal nur leicht verbessert und befinde sich insgesamt auf einem niedrigen Niveau. Eine leichte Erholung gibt es bei den Auftragsbeständen und Auslandsaufträgen – allerdings gebe es gerade hier eine hohe Planungsunsicherheit. Eine schnellere Erholung sei wegen der Unkalkulierbarkeit von Reisebestimmungen nicht möglich, so die IV.

Stabiler Beschäftigungsstand bis Jahresende erwartet

Allerdings sind nicht alle Betriebe gleichermaßen betroffen. Der Lebensmittelindustrie gehe es beispielsweise besser als den Zulieferbetrieben für den Automotiv-Bereich. Trotz der schwierigen Situation rechnen die Unternehmen zumindest bis Jahresende mit einem stabilen Beschäftigungsstand – in Zeiten des Fachkräftemangels gelte es vorhandene Fachkräfte in Beschäftigung zu halten. Aus Sicht der Industrie laute das Ziel, einen neuerlichen Lockdown zu verhindern.