Ampel mit Rotlicht
Gina Sanders – stock.adobe.com
Gina Sanders – stock.adobe.com
Coronavirus

Rote CoV-Ampel für Bezirk Neusiedl am See

Neusiedl am See ist der erste Bezirk im Burgenland, für den die Coronavirus-Ampel rot leuchtet. Das bedeutet sehr hohes Risiko. Die Bezirkshauptmannschaft wird daher eine Verordnung erlassen, die die Bestimmungen für Veranstaltungen im Bezirk weiter verschärft.

Die entsprechende Verordnung wird voraussichtlich am kommenden Dienstag um 0.00 Uhr in Kraft treten, kündigte Nicole Schlaffer vom Koordinationsstab Coronavirus des Landes an. Die Besucherzahl bei Veranstaltungen im Freien werde auf 250 und bei Innenveranstaltungen auf 100 beschränkt – fix zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze vorausgesetzt. Eine weitere Reaktion auf den Ampelstatus „Rot“, sei außerdem das burgenlandweite weitgehende Verbot von Sportveranstaltungen mit Ausnahme von Nachwuchsspielen – mehr dazu in Sportveranstaltungen stark eingeschränkt.

Keine Gastronomie-Cluster

Man habe auch Maßnahmen wie Gastro-Registrierung und vorverlegte Sperrstunden geprüft, doch da man in diesem Bereich bis dato keine relevanten Fallzahlen und Clusterbildungen habe – auch im ganzen Burgenland noch nicht –, sei man zum Ergebnis gekommen, dass das nicht zielführend sei und keinen Mehrwert habe, so Schlaffer. Das könne sich in der weiteren Entwicklung natürlich auch ändern. Die gestiegenen Fallzahlen und die Coronavirus-Fälle in einem Altenwohn- und Pflegeheim im Bezirk Neusiedl am See seien ausschlaggebend für die Rot-Entscheidung der Ampelkommission gewesen, erklärte Schlaffer.

Auch Distance Learning wieder möglich

Sollte die Ampel im Bezirk Neusiedl am See auch am kommenden Freitag noch auf Rot stehen, dann werden die Oberstufenschüler der Schulen im Bezirk auf Distance-Learning umgestellt, kündigte Bildungsdirektor Heinz-Josef Zitz an. Kommende Woche sind ja Herbstferien.

Seit Ende September läuft im Burgenland auch das Coronavirus-Testprojekt des Bildungsministeriums an Schulen. Für die Studie wurden 15 Volks-, Mittelschulen und Gymnasien ausgewählt und die Schülerinnen und Schüler machen dabei einen Gurgeltest. Bei den bisher 600 Testungen im Burgenland hat es einen positiven Fall gegeben, hieß es am Freitag aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Nur mehr Bezirk Jennersdorf grün

Der einzige Bezirk, der im Burgenland grün ist, ist der Bezirk Jennersdorf. Von Gelb auf Orange gestellt wurde der Bezirk Oberpullendorf. Güssing und Oberwart sind ebenfalls weiter orange. Gelb sind die Bezirke Mattersburg und Eisenstadt-Umgebung.

Neue Maßnahmen ab Sonntag

Am Sonntag treten österreichweit die verschärften Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Kraft – zwei Tage später als ursprünglich angekündigt. Das – noch einmal per eigene Novelle nachgeschobene – Aus für Gesichtsvisiere gilt überhaupt erst nach einer Übergangsfrist von zwei Wochen – mehr dazu in Was ab Sonntag gilt