EÖ Lokalredaktion Krone
ORF
ORF
Chronik

„Kronen Zeitung“: Redaktion eröffnet

Die Burgenland-Ausgabe der „Kronen Zeitung“ wird ab sofort auch im Burgenland geschrieben. Die neue Redaktion in der Hauptstraße von Eisenstadt ist am Donnerstagnachmittag mit viel Prominenz feierlich eröffnet worden.

Die „Kronen Zeitung“ ist die meistgelesene Tageszeitung im Land. Mehr als 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer lesen sie täglich. Der Festakt zur Eröffnung der Burgenland-Redaktion fand am Donnerstagnachmittag coronavirus-bedingt im Freien statt. Geladen war Prominenz aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kirche und Kunst. Nur wenige Schritte waren es vom Festzelt zur Redaktion in der Hauptstraße von Eisenstadt.

Die im Jahr 1900 gegründete „Kronen Zeitung“ gibt seit mehr als drei Jahrzehnten eine Burgenland-Ausgabe heraus. Diese wurde bisher im Stammhaus der Krone in der Wiener Muthgasse produziert. Ab sofort arbeiten fünf Redakteurinnen und Redakteure in der Landeshauptstadt.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Redaktion
ORF
Das Büro der „Kronen Zeitung“-Redaktion in Eisenstadt
Dichand
ORF
Mediaprint GF Gerhard Valeskini, Herausgeber der „Krone“ Christoph Dichand (mitte) und Mediaprint GF Christoph Niemöller
Didi Tunkel, Eisenkopf
ORF
Burgenland Tourismus-Chef Didi Tunkel und Landeshauptmannstellvertreterin, Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ)
Steiner, CR Krone Sabine Oberhauser, Istvan Deli
ORF
Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP), Chefredakteurin Sabine Oberhauser und Bürgermeister-Stv. Istvan Deli (ÖVP)
Krone Feier
ORF
Die Eröffnungsfeier fand in der Eisenstädter Fußgängerzone statt
Wolfgang Böck
ORF
Schauspieler und Künstlerischer Leiter der Schlossspiele Kobersdorf Wolfgang Böck
EÖ Lokalredaktion Krone
ORF
Der Festakt zur Eröffnung
Niessl,
ORF
Sport-Austria-Präsident Hans Niessl
Tschürtz,Petrik
ORF
Regina Petrik, Landessprecherin der Grünen Burgenland und Johann Tschürtz (FPÖ)
EÖ Lokalredaktion Krone
ORF
Der Festakt zur Eröffnung
EÖ Lokalredaktion Krone
ORF
Die Redakteure und Redakteurinnen der Redaktion in Eisenstadt (vorne) mit Ressortleiterin Sabine Oberhauser (links hinten) und Moderatorin Maggie Entenfellner
Eisenkopf, Entenfellner
ORF
Landeshauptmannstellvertreterin und Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) im Gespräch mit Moderatorin Maggie Entenfellner

„Näher bei den Lesern sein“

„Wir wollen gerne noch näher dran sein, noch näher bei unseren Lesern sein. Das Burgenland war das einzige Bundesland, wo es noch keine eigene Krone-Redaktion gab und dieser weiße Fleck ist jetzt auch weg“, so die Ressortleiterin im Burgenland Sabine Oberhauser. „Nächstes Jahr feiert das Burgenland 100 Jahre. Da werden wir mitfeiern können und sind schon direkt im Herzen des Burgenlandes in der Fußgängerzone in Eisenstadt“, so der Herausgeber der „Kronen Zeitung“ Christoph Dichand.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist die „Krone“ eine der größten und einflussreichsten Tageszeitungen der Welt. Allein im Burgenland erreicht das Blatt am Wochenende rund 125.000 Leser.