Test
ORF
ORF
Coronavirus

Antigen-Tests nicht lieferbar

Für Aufregung sorgen die angekündigten Antigen-Schnelltests bei Hausärzten. Nicht nur die Umsetzbarkeit ist in vielen Praxen äußerst schwierig, auch die Verfügbarkeit der Tests lässt derzeit zu wünschen übrig. Es kommt zu Lieferengpässen.

Mit der Änderung der Teststrategie sollten ab Donnerstag auch Hausärzte Antigen-Tests durchführen können. Die Nachfrage ist groß, sagen die Ärzte. Auch die örtliche und zeitliche Trennung von Coronavirus-Verdachtsfällen und anderen Patienten kann in den meisten Ordinationen, ohne viel Aufwand gelöst werden. Der praktische Arzt in Großpetersdorf Günter Ranftl würde dieses Service gern seinen Patienten anbieten. Das größte Problem ist aber, dass keine Testkits zur Verfügungen stehen.

„Wir haben alle diese Tests bestellt. Einige meiner Kollegen haben bereits die Tests schon bekommen – die haben schon sehr früh bestellt. Ich habe vor zwei Wochen bestellt. Die Tests sind noch nicht angekommen und zwar aus dem simplen Grund, weil die österreichischen Gebrauchsanweisungstexte noch nicht gedruckt, beziehungsweise noch nicht genehmigt worden sind“, so praktische Arzt Günter Ranftl.

Günter Ranftl, praktischer Arzt , Großpetersdorf
ORF
Günter Ranftl, praktischer Arzt in Großpetersdorf, wartet noch auf die Tests

Ergebnis in 15 bis 35 Minuten

Der praktische Arzt steht mit diesem Problem nicht alleine da. Ärztekollegen, die sich bereits mit Testkits eindecken konnten, sind eher die Ausnahme. „Von meinen Kollegen im Umkreis hat einer bereits Tests und führt sie auch schon durch. Alle anderen warten. Die Tests sind vermutlich innerhalb der nächsten Woche da, aber nicht zeitgerecht zum Beginn der Aktion, sprich heute“, sagte Ranftl.

Der Vorteil bei den Antigen-Tests wäre, dass nach einem Rachenabstrich mit einem Wattestäbchen in 15 bis 35 Minuten ein Ergebnis vorliegt. Ob die Ärzte Antigen-Tests durchführen wollen ist ihnen freigestellt. Für die Patienten sind die Antigen-Tests kostenlos.