Ruster Bürgermeister Gerold Stagl im Gespräch mit Ehepaar Eselböck
ORF
ORF
Lifestyle

Eselböck: Neues Restaurant in Rust geplant

Das „Haus im See“ der Gastronomen-Familie Eselböck in Fertőrákos zieht nach Rust um. Auf dem Gelände des Stadthafens wollen Walter und Eveline Eselböck ein neues Restaurant errichten. Zwei Millionen Euro sollen in das Projekt fließen.

Wie das neue „Haus im See“ heißen wird, steht noch nicht fest, fixiert ist aber der Ort: Direkt am Ufer des Neusiedler Sees soll das neue Eselböck-Lokal entstehen, auf der Wiese des alten Stadthafens, neben dem Seehotel. Geht der Plan auf, werden hier 20 bis 30 neue Arbeitsplätze entstehen.

Stadthafen Rust
ORF
Hier soll das neue Lokal entstehen

Ökologischer Bau geplant

„Unsere Vision ist ein Restaurant für 80 Sitzplätze, ähnlich wie das ‚Haus im See‘. Die Idee ist, dass wir von der Stadt aus, einen Hügel machen. Das heißt, du siehst eigentlich nur Gras, und kein Gebäude. Es wird ein sehr ökologischer Bau sein, mit Schilf, mit Holz. Es wird ein beschauliches, nettes, kleines Refugium am Neusiedler See sein“, sagte Walter Eselböck, der selbst in Rust lebt.

Gemeinderat stimmte mehrheitlich zu

Der Ruster Gemeinderat hat dem Projekt seine Zustimmung erteilt, mit fünf ÖVP-Gegenstimmen bei insgesamt 19 Sitzen. Der Volkspartei erscheint das Vorhaben zu groß. Außerdem besteht sie auf den Erhalt eines öffentlich begehbaren Bereichs vor der Wasserfläche.

Walter und Eveline Eselböck und Gerold Stagl
ORF
Das Ehepaar Eselböck mit dem Ruster Bürgermeister Stagl

Stagl: Seezugang soll gewahrt bleiben

Bürgermeister Gerold Stagl (SPÖ) setzt sich für den Bau ein. Die Kritik sei unbegründet, sagte er: „Ich wünsche mir ein neues Gastronomieprojekt, weil wir eigentlich zu wenige Gastroplätze haben in der Freistadt Rust, wenn man mit den Tourismusbetrieben spricht.“

Die Dimension des Projekts sei nicht so groß, dass hier alles zugebaut werde, sondern es würden wahrscheinlich nur 40 Prozent der Kauffläche verbaut. Der Zugang zum See und auch der Ausblick zum See sollten unbedingt gewahrt bleiben, so Stagl. Möglich werden soll das durch den von Walter Eselböck angesprochenen Hügel, der begehbar sein wird. Die Preise im neuen Eselböck-Restaurant sollen leistbar sein, so das Versprechen.