Barbara Matz und Thomas Zajac
ORF
ORF
Sport

Kurze Feier statt Gala für „Sportler des Jahres“

Eine kurze Feier statt einer großen Gala – so sieht im Coronavirus-Jahr auch die Ehrung der burgenländischen „Sportlerinnen und Sportler des Jahres“ aus. Eine Hälfte der Auszeichnungen für das Jahr 2019 wurde am Dienstag im Büro von Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) vergeben.

Als „Mannschaft des Jahres“ 2019 wurde das Segel-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz ausgezeichnet. Die beiden gewannen im Vorjahr unter anderem in ihrer Klasse die Regatta bei der „Kieler Woche“.

Lena Grabowski
ORF
Lena Grabowski ist „Sportlerin des Jahres“

Zur „Sportlerin des Jahres“ wurde Schwimmerin Lena Grabowski aus Parndorf gewählt. Sie schaffte im Vorjahr die Olympia-Qualifikation. „Sportler des Jahres“ ist Bernd Wiesberger, er hätte am Samstag geehrt werden sollen, war aber etwas verkühlt. 2020 wird es wegen der Coronavirus-Lage keine Wahl der „Sportler des Jahres“ geben.