Insgesamt nahmen 365 Studierende und 85 Lehrende an der Umfrage teil. 90 Prozent der Studierenden und 65 Prozent der Lehrenden fanden die Online-Umsetzung von Vorlesungen gelungen und kamen auch mit den verwendeten Lehrformen gut zurecht. Die Umstellung auf Distance Learning empfanden die Befragten allerdings als arbeitsaufwendiger – 60 Prozent der Studentinnen und Studenten und 70 Prozent der Lehrenden gaben das an.
Kombination aus Präsenzunterricht und Fernlehre
Die größten Herausforderungen für die Studierenden waren die fehlenden sozialen Kontakte und der fehlende persönliche Kontakt zu den Lehrenden. Trotzdem wünschen sich mehr als die Hälfte der Befragten – konkret 58 Prozent der Studierenden und 53 Prozent der Lehrenden – auch in Zukunft mehr Fernlehre, also eine Kombination aus Präsenzunterricht und Online – und hier weniger Vorträge und mehr Interaktion. Die Umfrage wurde im Juni und Juli diesen Jahres durchgeführt.