Volksabstimmung in Rohr im Burgenland im Bezirk Güssing
ORF
ORF
Chronik

Mehrheit in Rohr für Straßennamen

In der Gemeinde Rohr (Bezirk Güssing) hat Sonntagvormittag eine Volksbefragung stattgefunden. Es ging dabei um die Frage, ob die Gemeinde ein Straßennamensystem bekommt oder ob die Häuser weiterhin nur mit Hausnummern nummeriert sind.

Fast 60 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Rohr haben sich für die Einführung von Straßen-, beziehungsweise Gassennamen entschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 70 Prozent. „Die Gemeindebürger, die Rohrerinnen und Rohrer, haben entschieden, dass wir in den nächsten Jahren Straßenbezeichnungen bekommen werden“, sagte Bürgermeister Gernot Kremsner von der Liste Rohr.

Volksabstimmung in Rohr im Burgenland im Bezirk Güssing
ORF
Bisher wurden in Rohr Nummern vergeben, nun soll es eigene Straßennamen geben

Langjähriges Thema in der Gemeinde

Das Thema beschäftigte die Gemeindebürger schon lange. In diversen Abstimmungen in den vergangenen Jahren wurde allerdings stets gegen Straßenbezeichnungen gestimmt. Die Volksbefragung am Sonntag wurde von der SPÖ initiiert. Sämtliche Gemeinderäte, also auch die der Liste Rohr, haben zugestimmt. „Der Wille ist quasi immer ungehört geblieben und deswegen haben wir gedacht, wir machen eine Volksbefragung, also etwas Offizielles, und die Mehrheit ist am Sonntag endlich gehört worden“, so SPÖ-Gemeindevorstand Kevin Friedl.

Volksabstimmung in Rohr im Burgenland im Bezirk Güssing
ORF
Die Wahlbeteiligung lag bei fast 70 Prozent

„Man hat das schon gemerkt – wenn ich als Bürgermeister in den vergangenen Jahren mit den Leuten gesprochen habe, ist immer mehr der Trend gekommen, dass man Straßen- und Gassenbezeichnungen möchte. Man sieht einfach, dass es wirklich eine Notwendigkeit geworden ist“, sagte Bürgermeister Kremsner.

Umsetzung innerhalb von zwei Jahren

Sowohl die Liste Rohr als auch die SPÖ haben bereits klargestellt, dass das Ergebnis der Volksbefragung für sie bindend ist. Die Kosten für die Straßenbenennung werden in der Gemeinde auf bis zu 10.000 Euro geschätzt. Umgesetzt werden soll das neue System innerhalb der kommenden zwei Jahre.