Coronavirus

Corona-Ampel: Bezirk Güssing jetzt orange

Die Ampelkommission hat in Österreich weiter keinen Bezirk auf Rot geschaltet. Allerdings wurden zehn Bezirke von Gelb auf Orange hoch gestuft, darunter auch der Bezirk Güssing.

Der Bezirk Mattersburg wurde von der Kommission von Grün auf Gelb gestellt. Somit sind neben dem Bezirk Mattersburg die Bezirke Eisenstadt Stadt, Eisenstadt-Umgebung, Oberpullendorf, Oberwart und Rust Stadt gelb – das bedeutet, dass in diesen Bezirken ein mittleres Coronavirus-Risiko besteht. Orange ist neben dem Bezirk Güssing weiter der Bezirk Neusiedl am See – diese Bezirke gelten somit als Regionen mit hohem Risiko. Einzig im Bezirk Jennersdorf zeigt die Corona-Ampel auf Grün – mehr dazu in news.ORF.at.

Verschärfte Maßnahmen auch in Güssing

Auch in Güssing plant die Bezirkshauptmannschaft nun weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von Covid-19. Wie schon in Neusiedl am See sollen voraussichtlich ab Mittwoch Veranstaltungen (mit ausschließlich zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen Anm.) mit mehr als 250 Personen in geschlossenen Räumen und mit mehr als 500 Personen im Freiluftbereich untersagt werden, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Freitag mit.

Bei Sportveranstaltungen muss außerdem der Gastronomiebereich mit Spielende geschlossen werden. Weiters darf der Kantinenbereich von kantinenfremden Personen nicht betreten werden. Der Verkauf und die Ausgabe von Speisen und Getränken ist nur über eine Ausgabestelle erlaubt. Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Anordnungen.

Die ergänzend zu den Bestimmungen des Bundes angeordneten Maßnahmen hätten sich für den Bezirk Neusiedl am See als angemessen erwiesen, wurde betont. Im Bezirk Güssing gibt es mit Stand von heute, Freitag, 32 mit dem Coronavirus infizierte Personen.