Kartons mit Schutzausrüstung
ORF
ORF
Coronavirus

Vorratslager: Für Ernstfall gerüstet

Damit es wegen der Coronavirus-Pandemie nicht wie im März zu Engpässen bei Desinfektionsmitteln oder Masken kommt, wurde vom Land an einem geheimen Ort ein Lager eingerichtet, um ausreichend Schutzausrüstung zur Verfügung zu haben.

In unzähligen Schachteln sind alle Arten von Schutzmasken, Schutzmäntel, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe gelagert – sozusagen zur eisernen Reserve, sollte es wieder zu Lieferschwierigkeiten kommen. Wenn auf dem Weltmarkt nichts mehr erhältlich sei, könne man hier zugreifen, so der zuständige Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ).

Das Lager sei für Gesundheitseinrichtungen und nachgelagerte Dienststellen des Landes vorgesehen. Die Vorräte seien etwa für drei bis vier Monate angelegt und gelten als eiserne Reserve. Ein Teil davon ist für die sozialen Einrichtungen im Land vorgesehen.

Lager für Schutzausrütung
ORF
Das Lager ist gut gefüllt

Eiserne Reserve für soziale Einrichtungen

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie halte man sich im Burgenland an die Vorgaben des Bundes und die Ampelregelung, so Schneemann. Ob es zu weiteren Verschärfungen der Maßnahmen kommen könnte, darüber gebe es derzeit keine Informationen vonseiten des Bundes, sagte Schneemann. Er appellierte an die Bevölkerung, die vorgegeben Maßnahmen einzuhalten.