Chronik

Gerhard Pongracz unerwartet gestorben

Der ehemalige SPÖ-Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Oberwart Gerhard Pongracz ist Freitagfrüh unerwartet gestorben. Pongracz stand im 63. Lebensjahr. Nach fast 20 Jahren im Landtag war er zuletzt im Regionalmanagement Burgenland engagiert.

Der Oberwarter Gerhard Pongracz war bereits in den 1980er Jahren auf kommunaler Ebene politisch für die SPÖ tätig. Er war gelernter Vermessungstechniker. Seit 1987 war der spätere Landtagsabgeordnete Mitglied der SPÖ, drei Jahre später wurde er Stadtparteiobmann, 1992 dann Stadtrat und 1997 Vizebürgermeister.

Schon ein Jahr davor wurde Pongracz in den Burgenländischen Landtag gewählt. Dort war er einer der am längsten dienenden Mandatare – bis 2015, also 19 Jahre lang, war er für die SPÖ im „Landesparlament“.

Politischer Wechsel in Oberwart

2002 schaffte er einen politischen Wechsel in Oberwart – nach mehr als 20 Jahren wählte die Bezirkshauptstadt mit Pongracz wieder einen SPÖ-Politiker zum Bürgermeister. Das blieb er zehn Jahre lang. Im Burgenländischen Landtag war er für die SPÖ als Bereichssprecher für Wohnbauförderung, Bauangelegenheiten, und Raumplanung verantwortlich. In seiner Zeit als Bürgermeister wurden in Oberwart viele Straßen saniert, auch Schulen und das Einkaufszentrum errichtet. Zuletzt war Pongracz als Koordinator für interkommunale zusammenarbeit beim RMB engagiert.

Trauer und Betroffenheit in der Landespolitik

Die SPÖ – an der Spitze Landeshauptmann und Parteichef Hans Peter Doskozil – trauert um den prominenten Regionalpolitiker. Doskozil sagte, er habe Gerhard Pongracz nicht nur als sozial engagierten Politiker, sondern auch als großartigen Menschen und Freund geschätzt. Auch Landesgeschäftsführer Roland Fürst und Klubobmann Robert Hergovich zeigen sich betroffen. „Das Burgenland verliert einen seiner erfahrensten und engagiertesten Politiker“, sagte Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) zum Ableben von Pongracz.

Auch der jetzige Oberwarter Bürgermeister sowie Zweite Landtagspräsident Georg Rosner (ÖVP) bekundete seine Anteilnahme. Vom designierten ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz heißt es in einer Stellungnahme, dass Pongracz „trotz unterschiedlicher Meinungen und harter Diskussion im Landtag nie seinen Humor verloren“ habe. "Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie und Freunden“, so Sagartz.

Seitens der FPÖ reagierte Landesparteichef Norbert Hofer auf das Ableben von Gerhard Pongracz. Der ehemalige Bürgermeister und Landtagsabgeordnete habe die burgenländische Landes- und Kommunalpolitik über viele Jahre hinweg mitgestaltet und geprägt, so Hofer. „Mit Gerhard Pongracz geht einer, der ein Herz für das Südburgenland hatte“, zollt auch Wolfgang Spitzmüller (Die Grünen) Pongracz Respekt für dessen Arbeit.