Genre Bild Rettung Rotes Kreuz Unfall
Österreichisches Rotes Kreuz/Nadja Meister
Österreichisches Rotes Kreuz/Nadja Meister
Bildung

Neuer Studiengang: PH und Rotes Kreuz kooperieren

Die Pädagogische Hochschule startete am 1. Oktober mit dem neuen Masterstudium „sozial.kompetent.engagiert“ ins neue Semester. Einzigartig in Österreich ist dabei die Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz. Das Interesse am neuen Lehrgang ist groß – 60 Studierende haben sich angemeldet.

Mit dem neuen Lehrgang habe man einen Nerv der Zeit getroffen, sagte die Rektorin der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt, Sabine Weisz. 60 Studierende meldeten sich an, um das Master Studium Lehramt Primarstufe unter dem Titel „sozial.kompetent.engagiert“ zu besuchen. „Die Studierenden erwerben Zusatzqualifikationen in Erster Hilfe, werden sensibilisiert für lebensrettende Maßnahmen, Ersthelfermaßnahmen, Zivilcourage und freiwilliges Engagement“, so Weisz.

Zusatzqualifikationen in Erste Hilfe

Die Kooperation mit dem Roten Kreuz ist einzigartig in Österreich. „Wir erhoffen in Kooperation mit dem Roten Kreuz, dass wir dadurch auch Kooperationspartnerinnen und -partner fürs Österreichische Jugendrotkreuz sensibilisieren und motivieren. Etwas ganz Besonderes ist, dass sie auch eine Zusatzqualifikation, ein Zertifikat als Lehrbeauftragter für Erste Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes erwerben.“ Das Masterstudium wird nach dem Bachelor absolviert und dauert ein Jahr.