Aussicht im St. Martins Lodge
ORF
ORF
Wirtschaft

Tourismus-Bonusticket wird verlängert

Das Bonusticket, das Burgenländerinnen und Burgenländer zum Urlaub im eigenen Land motivieren und heimische Tourismusbetriebe unterstützen soll, wird bis Ende Oktober verlängert. Der Beschluss dazu wurde am Dienstag von der Landesregierung gefasst, teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit.

Die Aktion erfreue sich ungebrochener Beliebtheit: Bisher seien 7.506 Tickets bei 370 teilnehmenden Beherbergungsbetrieben eingelöst worden. Initiativen wie diese seien dafür mitverantwortlich, dass das Burgenland mit einem Nächtigungsplus von zuletzt 6,8 Prozent derzeit die besten Tourismusdaten aller Bundesländer aufweise, so Doskozil.

Nächtigungsplus im August

Insgesamt waren im Burgenland im August 546.634 Nächtigungen verbucht worden. Das bedeute eine Zunahme von mehr als 33.000 gegenüber August des Vorjahres. Die Zahl der inländischen Gäste stieg von 364.981 auf 441.022. Die Nächtigungen von Burgenländern seien von rund 21.000 auf knapp 34.000 angewachsen. Die Verlängerung der Bonusticket-Aktion soll zusätzliche Impulse für die Herbstsaison bringen, stellte Doskozil fest.

75 Euro ab drei Nächten

Das Anfang Juli eingeführte Bonusticket, in Form eines Rabatts von 75 Euro pro Person, gibt es für alle Erwachsenen und Jugendlichen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz im Burgenland, die den vollen Unterkunftspreis bezahlen, für einen Aufenthalt von mindestens drei Nächten in einem teilnehmenden burgenländischen Beherbergungsbetrieb. Für die Einlösung des Bonustickets muss lediglich ein im Betrieb aufliegendes Formular ausgefüllt werden.