Commerzialbank

Pucher laut eigener Aussage Totomillionär

Ex-Commerzialbank-Chef Martin Pucher ist laut eigener Aussage Totomillionär. Das berichtete die „Kronen Zeitung“ (Montag-Ausgabe) und bezog sich dabei auf das Vernehmungsprotokoll.

Wie die „Kronen Zeitung“ aus dem Protokoll berichtete, gab Pucher bei seiner Vernehmung an, alleine vor 1999 rund 60 Millionen Schilling im Fußballwettspiel gewonnen zu haben. Insgesamt habe er rund sieben Millionen Euro im Toto gewonnen, habe der Ex-Bankchef und Ex-Präsident des SV Mattersburg angegeben. Pucher gab an, dass er – wie im Zeitungsbericht zitiert – mit „System“ und „Fußballkenntnis“ getippt habe. Die Gewinne habe er in Immobilien und anonyme Sparbücher gesteckt.

Mit 65 Millionen Euro in Konkurs

Pucher steht bei seinem Privatkonkurs laut eigenen Angaben Passiva in Höhe von rund 65 Millionen Euro gegenüber. Er war nach dem Auffliegen des Bilanzfälschungsskandals als Chef der Commerzialbank zurückgetreten. Der Schaden soll bis zu 690 Millionen Euro betragen. Der von der Bank großzügig unterstützte SV Mattersburg musste Konkurs anmelden und verschwand damit aus der Bundesliga.

Anmeldefrist für Gläubiger endet

Am Montag endet die Frist für die Forderungsanmeldung im Konkursverfahren der Causa Commerzialbank. Alle Gläubiger, die Forderungen an die pleitegegangene Bank haben, müssen diese bis Montag beim Landesgericht Eisenstadt einreichen. Viel wird aus der maroden Bank aber nicht mehr herauszuholen sein, vermuten Experten – mehr dazu in Frist für Forderungsanmeldung endet.