HTL Pinkafeld
ORF
ORF
Coronavirus

Acht CoV-Fälle in HTL Pinkafeld

In der HTL Pinkafeld (Bezirk Oberwart) wurden acht Schülerinnen und Schüler positiv auf das Coronavirus getestet – alle besuchen dieselbe Klasse und befinden sich Quarantäne. Die übrigen Schülerinnen und Schüler der Klasse sind im Homeschooling.

Der erste positive Coronavirus-Fall sei bereits am Dienstag aufgetreten, bestätigte der Direktor der HTL Pinkafeld Wilfried Lercher im Gespräch mit dem ORF Burgenland. Seitens der Gesundheitsbehörde wurden alle erforderlichen Maßnahmen umgehend eingeleitet, so der Direktor. Bereits am Dienstag wurden jene Personen, mit denen der positiv getestete Schüler direkten Kontakt hatte, seitens der Behörden unter häusliche Quarantäne gestellt und beprobt. Daher waren auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die nun positiv auf Covid-19 getestet wurden, bereits abgesondert. Auch ihre Kontaktpersonen werden beprobt.

Klasse im Homeschooling

In die Klasse gehen insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler – alle befinden sich im Homeschooling. „Diese Schülerinnen und Schüler sind auch von der Behörde abgesondert worden und müssen jetzt einmal warten, ob noch eine Beprobung stattfindet“, so Lercher.

Schüler wird beim Eingang desinfiziert
ORF
Beim Eingang wird den Schülerinnen und Schüler Fieber gemessen und Hände desinfiziert

Ab Montag weitere Maßnahmen in HTL

„Wir haben grundsätzlich alle Vorgaben des Bildungsministeriums und der Gesundheitsbehörde erfüllt und wir versuchen sehr rasch und transparent die Eltern und die Schüler zu informieren. Für Montag ist es so, dass wir weitere Maßnahmen setzen werden. Es wird eine Ausweitung des Mund-Nasen-Schutzes geben und wir werden auch noch weitere Schülerinnen und Schüler im Homeschooling lassen.“ Die Schule wurde auch gründlich desinfiziert. Auch eine zweite Klasse bleibt vorerst im Homeschooling.

„Keine wesentlichen Symptome“

„Wir haben die acht Infizierten kontaktiert und es ist so, dass sie alle keine wesentlichen Symptome haben. Schnupfen, Kopfweh und Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns werden genannt und zwei bis drei Schüler haben gar keine Symptome“, so der Direktor. Aufgrund von Symptomen, wie beispielsweise Schnupfen, seien seit Schulbeginn immer wieder Schülerinnen und Schüler auf das Coronavirus getestet worden, bis vergangenen Dienstag seien aber alle Tests immer negativ gewesen, so der Direktor.

Weiterhin 141 aktive CoV-Fälle

Insgesamt waren im Burgenland am Sonntag 141 Menschen mit dem Coronavirus infiziert – darunter waren neun Neuinfektionen und neun Menschen wurden wieder gesund. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Burgenland betrug 758.