Restauriertes Klavier von Joseph Haydn wird im Eisenstädter Haydn-Haus ausgestellt
ORF
ORF
Kultur

Restaurierter Haydn-Flügel ausgestellt

Im Haydnhaus in Eisenstadt erwacht ein Stück Geschichte zu neuem Leben – der Hammerflügel, auf dem Joseph Haydn seinerzeit gespielt hat, ist aufwendig restauriert worden und wird nun ausgestellt.

Am Dienstag wurde im Haydnhaus in Eisenstadt der restaurierte Hammerflügel von Haydn präsentiert. Das historische Instrument aus der Klavierbauwerkstatt Anton Walter stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und zählt zu den Herzstücken der Sammlung im Haydnhaus Eisenstadt.

Restauriertes Klavier von Joseph Haydn wird im Eisenstädter Haydn-Haus ausgestellt
ORF
Der Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums Eisenstadt, Tibor Nemeth, hinter dem Flügel

„Es ist eine großartige Sache, dass man auf dem Instrument, auf dem Haydn gespielt hat, jetzt auch spielen kann und dass es wieder klingt – das ist mir besonders wichtig, dass diese Instrumente nicht nur Schaustücke sind die man bewundert, sondern dass man sie auch hört im originalen Klang, wie das damals war“, sagte der Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums, Tibor Nemeth.

Wichtiges Herzstück der Sammlung

Der Hammerflügel stammt vermutlich aus dem Jahr 1781 und wurde von der Familie Esterhazy angekauft. Im Laufe seiner Geschichte befand sich der Flügel zu Beginn des vorigen Jahrhunderts auch im ersten Franz-Liszt-Museum in Raiding (Bezirk Oberpullendorf). In den 1950er Jahren kehrte er schließlich nach Eisenstadt zurück. Seither zählt er zu den Herzstücken der Sammlung im Haydnhaus.

Restauriertes Klavier von Joseph Haydn wird im Eisenstädter Haydn-Haus ausgestellt
ORF
Der Flügel wird im Oktober auch für Besucher erklingen

„Es hat einen speziellen Charakter für das Joseph Haydn Konservatorium und für die Studierenden vor Ort – das ist sehr wichtig, dass wir ihnen diese Geschichte auch mitgeben können. Wir merken, die jungen Menschen, die Studierenden, kommen wegen Joseph Haydn hierher, und da gehört das Klavier natürlich dazu“, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Vier Monate ist der historische Flügel in Wien restauriert worden. Die Kosten dafür betragen rund 10.000 Euro und werden vom Land Burgenland übernommen. Für Besucherinnen und Besucher wird der Hammerflügel am 3., 4. und 10. Oktober erklingen.