Die Preisträger 2020 der Kery-Stiftung
ORF/Schneeberger
ORF/Schneeberger
Chronik

Kery-Stiftung: Ehrung der Preisträger

Dienstagabend hat in Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) die Ehrung der Preisträger der Theodor Kery-Stiftung stattgefunden.

Es wurde insgesamt elf Menschen und Vereine aus unterschiedlichen Bereichen geehrt: Preisträger sind die Orgellehrerin Ulrike Theresia Wegele Kefer, Historiker Martin Krenn, Badmintonspieler Luka Wraber, Bildhauer Rudolf Pinter sowie der Statistikexperte Christian Pfeiffer, der sich mit der Zukunft des Wohnens auseinandersetzt.

Preis für Walter Dujmovits

Ausgezeichnet wurde auch der Leiter der Burgenländischen Gemeinschaft, Walter Dujmovits. Der frühere Geographie- und Geschichteprofessor gilt als erster Historiker, der sich mit der Amerika-Auswanderung der Burgenländer wissenschaftlich beschäftigt hat. Sein 1975 erschienenes Buch zu diesem Thema gilt noch heute als Standardwerk.

Dujmovits, Doskozil, Gerbavsits
ORF/Schneeberger
Walter Dujmovits mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Michael Gerbavsits, Vorsitzender der Kery-Stiftung

„Kluge, ideenreiche und engagierte Burgenländer“

Ausgezeichnet wurden zudem der Kulturverein BonFire Union, der Verein Capoeira, der Psychosoziale Dienst, der Sportverein LTC Seewinkel sowie das Pflegezentrum Drescher in Raiding. Die Preise wurden in sieben verschiedenen Kategorien vergeben, von Sport über Wirtschaft bis hin zur Kultur.

Die „Burgenland-Stiftung Theodor Kery“ wurde 1976 ins Leben gerufen, um Menschen, Projekte oder Institutionen bei ihrer Arbeit oder bei bei speziellen Projekten oder Forschungsarbeiten zu unterstützen. Ziel sei es, die Menschen „hinter den ‚Aufsteiger-Storys‘“ des Burgenlandes vor den Vorhang zu holen. „Kluge, ideenreiche und engagierte Burgenländerinnen und Burgenländer, die im Kleinen das Große vor Augen hatten“, heißt es seitens der Kery-Stiftung.