Ein Sommer in Österreich: Seewinkel
ORF
ORF
Wetter

Sommer ’20: Weniger Hitze und mehr Regen

Nach den Hitzewellen der Jahre 2017, 2018 und 2019 hat es im heurigen Sommer laut Bilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) deutlich weniger heiße Tage gegeben. Mehr als 30 Grad Celsius wurden heuer in Eisenstadt nur an 19 Tagen gemessen – im Vorjahr waren es 34 Tage.

Auch wenn der heurige Sommer subjektiv eher als kühl empfunden wurde, war er dennoch wärmer als rund 95 Prozent aller Sommer in der 254-jährigen Geschichte der Wetter-Aufzeichnungen. Ein bisschen stimmte das subjektive Empfinden aber dann doch, weil es weniger Hitzetage als in den vergangenen Jahren gab. Außerdem gab es rund ein Viertel mehr Regen als in einem durchschnittlichen Jahr – das machte sich im August besonders mit teils heftigen Unwetter im Südburgenland bemerkbar.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Jugendlicher springt ins Becken des Freibades Siegendorf
ORF
Der heurige Sommer zählt zu den wärmsten der Messgeschichte
Badegäste am Neufelder See
ORF
Allerdings gab es weniger Hitzetage als in den vergangenen Jahren
Badegäste im Freibad Siegendorf
ORF
Burgenland bleibt das Bundesland mit den meisten Sonnenstunden
Überschwemmung in Grieselstein
FF Grieselstein
Vor allem das Südburgenland (hier Grieselstein) wurde im August von Unwettern getroffen
Überflutete Straße
FF Grieselstein
Es kam zu Überflutungen von Straßen (Grieselstein)
Überfluteter Keller
FF Grieselstein
Keller standen unter Wasser (Grieselstein)
Einsatz
FF Ollersdorf
Am 29. August richteten Sturmböen im Landessüden (hier Ollersdorf) viel Schade an

Höchsttemperatur in Andau

Dennoch bleibt das Burgenland das Bundesland mit den meisten Sonnenstunden in ganz Österreich: Mit 767 Sonnenstunden war Neusiedl am See diesen Sommer österreichweiter Spitzenreiter. Der höchste Temperaturwert wurde am 8. August mit 34,9 Grad in Andau gemessen. Die Gemeinde im Bezirk Neusiedl am See gehört seit Jahren regelmäßig auch zu den wärmsten Orten in ganz Österreich: Mit einer Durchschnittstemperatur von 21,6 Grad wurde es im heurigen Sommer Platz zwei. Die Tiefsttemperatur wurde heuer in Bad Tatzmannsdorf gemessen: Am 2. Juni waren es nur frische 6,4 Grad Celsius.