Passionsspiele St Margarethen
ORF
ORF
Religion

Vieles neu bei Passionsspielen

Alle fünf Jahre finden in St. Margarethen die Passionsspiele statt – das nächste Mal im kommenden Jahr: mit neuem Regisseur, neuer Inszenierung und neuer Bühne. Am Sonntag wurden die Darsteller vorgestellt.

Seit dem Jahr 1926 ist St. Margarethen untrennbar mit den Passionsspielen verbunden. In einem Passionsspieljahr fiebert der ganze Ort den Aufführungen rund um das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu entgegen. Seit 1961 wird alle fünf Jahre im Steinbruch gespielt.

Besucher bei der Präsentation des neuen Passionsspielkonzeptes
ORF
Die Präsentation der neuen Inszenierung stieß auf großes Interesse

Emmausjünger führen durch die Passion

Heuer gibt es einige Neuerungen. Erstmals wird die Passion auf der kleineren Bühne im Römersteinbruch aufgeführt, es gibt eine neue Inszenierung und einen neuen Regisseur: den burgenländischen Militärpfarrer und Schauspieler Alexander Wessely. Man werde ausgehend von den Emmausjüngern, die die nachösterliche Erfahrung hätten, die ganze Geschichte erzählen. Diese nehmen die Zuschauer mit in das Geschehen von vor 2.000 Jahren.

Alexander Wessely
ORF
Alexander Wessely übernimmt die Regie

„Liebe, Leben, Leiden“

Den Text zur Neuinszenierung schrieb Pfarrer Richard Geier: „Die Kernbotschaft ist, dass Jesus ein Liebender ist, der zum Leidenden geworden ist, aber durch sein Leiden auch ein Lebender – durch seine Auferstehung. Liebe, Leben, Leiden – das sind die drei großen Worte, die eigentlich jedes menschliche Leben betreffen.“

Neuer Jesus-Darsteller Andreas Schalling
ORF
Neuer Jesus-Darsteller Andreas Schalling

Neu ist auch einer der beiden Jesus-Darsteller – nämlich Andreas Schalling. Er wird sich mit Rupert Kugler abwechseln. Jede Rolle bei den Passionsspielen St. Margarethen ist doppelt besetzt. Die Proben im Steinbruch beginnen im nächsten Frühjahr, Premiere für „Emmaus. Geschichte eins Liebenden, Lebenden“ ist am 5. Juni 2021.