Windrad mit Photovoltaik-Anlage
ORF
ORF
Wirtschaft

Windräder sollen auch Sonnenstrom produzieren

In Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) gibt es burgenlandweit erstmals eine Windkraftanlage, die Sonnenstrom produziert. Die Energie Burgenland startete gemeinsam mit dem Photovoltaikhersteller DAS Energy einen Versuch und brachte auf einem Windrad-Turm Sonnenpaneele an.

Die Energie Burgenland ist Österreichs größter Erzeuger von Windstrom. Im kommenden Jahrzehnt will das Unternehmen besonders die Sonnenstrom-Erzeugung ausbauen. In zehn Jahren sollen burgenländische Photovoltaik-Anlagen so viel Strom produzieren, wie heute die Windparks. „Wir stehen jetzt vor einer sehr großen Photovoltaik-Ausbau-Offensive im Burgenland und da geht es auch darum, Flächen zu finden für Photovoltaik-Anlagen. Und wenn das jetzt wirklich funktioniert und man kann über 200 Windanlagen auch nutzen, um Sonnenstrom zu erzeugen – dann wird das eine tolle Sache werden“, sagte Energie-Burgenland-Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits bei der Präsentation des Projekts.

Windrad mit Photovoltaik-Anlage
ORF
Die erste Wind-Sonnestrom-Anlage in Weiden am See

Synergien sollen genutzt werden

Bei dem ersten Test der kombinierten Sonnen- und Windkraftanlage gab es Regenwetter – das legte die Photovoltaik-Paneele praktisch lahm. Auf Dauer könne sich die Kombination aber auszahlen, so Energie-Burgenland-Vorstandsdirektor Alois Ecker: „Photovoltaik ist eine Ergänzung zur Windenergie. Das ist auch wichtig, weil unsere Leitungssysteme dadurch auch optimal genutzt werden können“. Das sei das Ziel.

Die Energie Burgenland räumt aber ein, dass die Zukunft des Sonnenstrom-Ausbaus eher in waagrecht auf Dächern angebrachten Photovoltaik-Paneelen liegen wird und nicht senkrecht auf Türmen. Bevor große Investitionen getätigt werden können, brauche es außerdem ein neues Gesetz zum Ausbau erneuerbarer Energien.